[quote="Beate65"]
Hallo Steff,
danke für deinen Beitrag.
Du wirkst auf mich immer so als bräuchtest du keine Hilfe.
Wenn du Hilfe brauchst oder dich austauschen möchtest, schreibe es einfach.
[b]Schreibe auch bei den Anderen.[/b]
Die meisten hier sind schon länger rauchfrei und haben sich hier angefreundet.
Sprich einfach die Anderen und die Themen an, die du besprechen (schreiben) möchtest.
[b]Keiner hier wird dich abweisen.[/b]
Liebe Grüße
Beate
[/quote]
Hey Beate,
da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es wirkt, wenn ein Frischling kommt, der sich umfassend informiert hat und nicht mief und meff sagt, wenns haarig wird, dann aber ankommt und wieder geraucht hat und sich obendrein noch beschwert, dass nicht viel los ist. ;-) Es stimmt ... teilweise. Ich brauche keine Hilfe mehr bei dem Vorhaben, es endgültig sein zu lassen. Der Wille ist da, mehr als je zuvor. Mir macht, wie ich schrieb, das Suchtgedächtnis sehr zu schaffen. Unvorhergesehen Situationen und ungewollte Tänzchen mit Nico dem Stinkstiefel. Aber das sind Sachen, die sind von mir dann auch so krass wenig steuerbar, dass ich erst gar nicht on komme, um mich belatschern zu lassen. In dem Moment will ich eine rauchen und will alles kaputt machen, weil Gott weiß was gerade passiert ist. Allerdings, Gott sei Dank, kriegen mich zu dieser Idiotie nur die aller aller liebsten, nächsten Menschen. Und daran muss ich halt extrem arbeiten.
Es war auch, wie ich sagte, mehr so eine Erinnerung. Schlafende Riesen wecken, einfach dran zu bleiben und das Ziel des Forums gegenwärig im Hinterkopf zu behalten. Das ist natürlich eine recht kleine Plattform, betrachtet man andere, aber ich finde hier ist definitiv die bessere, professionellere Betreuung, vor allem durch den Chat am Dienstag. Und das ist in reinen Selbsthilfeforen nicht gegeben.
Es liegt einem ja auch irgendwo am Herzen, dass Plattformen wie diese nicht irgendwann wegen fehlender "sachgerechter" Nutzung geplättet werden. Es ist öffentlich und viele lesen hier mit, brauchen eine Weile, bis sie sich anmelden und selten auch eine Portion Mut, das zu tun, obgleich es anonym ist. Eben jenen, die zweifelnd vor der Kiste hocken, soll doch vor allem ins Auge springen, dass es hier echte Unterstützung gibt und weniger das zwar nette, aber für einen Anfänger recht unhilfreiche Grüßen unter Freunden. Ich habe vollstes Verständnis dafür und bin die Letzte, die das verbieten wöllte. Aber ich finds halt einfach...too much. Das liegt aber auch daran, dass im Moment einfach nicht so viel "Frischfleisch" reinkommt.
Und: Obersatz nocheinmal zum Abschluss: Wirklich nur, nicht nur für dich sondern alle, an das Primärziel erinnern und wieder die Nächstenliebe aktivieren. ;-) Helfen kann was ganz Tolles sein, wenn es auch nur von einem einzigen gewürdigt wird und ihr dürft mir glauben, dass ich für eure bisherige Begleitung unendlich dankbar bin und allein deshalb einfach öfter mal ein Update mache.
Es grüßt
Steff