02.06.2025 14:29

Voller Zweifel

205
205Beiträge
03.07.2026
10:11 Uhr
Liebe Sabine, meine treue und wichtigste Weggefährtin, mein WZ stand gestern Abend sichtbar in der Liste und natürlich konntest das nur Du sein. Ich bin irgendwie nicht dafür gemacht mich an vielen Stellen gleichzeitig zu tummeln, Du hast mir aber von Anfang an immer direkt geantwortet und Mut gemacht. Dein Zuspruch war oft Trost, Aufmunterung und die Chance eine andere Sichtweise kennen zulernen zugleich. Das hat mir sehr geholfen, danke dafür. :balloonsheart: Tatsächlich sind schon zwei Jahre vergangen, kaum zu glauben und ich bin heute mindestens so glücklich und zufrieden, wie es in allen Deinen Beiträgen auch klingt. Ich hatte mich ja erst nach etwa 30 rauchfreien Tagen angemeldet, weil ich anfangs dachte nach einem Monat sei die Sache so gut wie gelaufen. Weit gefehlt, dass man ein so großes Durchhaltevermögen braucht hatte ich nicht erwartet. Im August vor zwei Jahren habe ich zeitweise geglaubt es nicht zu schaffen. Mir hat es halt auch sehr geholfen hier viel zu lesen, auch zum Teil sehr alte Beiträge. Die Themen, die positiven Einstellungen, die Zuversicht derer, die es schon geschafft hatten und die Tiefe des Austauschs in allen möglichen Lebensbereichen haben mich damals sehr berührt und begeistert. Vor Dir liegen jetzt noch 40 Tage bis zum 2.Jahrestag, das machst Du mit links und ich denke inzwischen ohne einen einzigen Zweifel.:) Daumen drücken spielt bei Dir wohl keine so große Rolle mehr; dafür mache ich das jetzt für alle die gerade am Anfang und unterwegs sind. Dir wünsche ich jetzt erstmal ein schönes entspanntes Wochenende, danke für Deine Gratulation, liebe Grüße und Umarmung (das war eins meiner Lieblingsemojis im alten Forum) zurück. Wir hören/lesen ganz bald voneinander. Barbara
09.06.2026
08:21 Uhr
bearbeitet:
09.06.2026
08:34 Uhr
HuHu Sabine, heute muss ich einfach mal meinen Kopf in Dein Wohnzimmer stecken. Du hast die Schnapszahl [SIZE=2]666[/SIZE] erreicht :birthdaycake::cornet::crown:! Du könntset das gebührend feiern; oder aber das ist alles schon absolute Normalität. Beides finde ich gut und es geht auch Beides. Hier wird ja nicht mehr soviel (im Schnapszahlen Thread) gefeiert wie in unseren Anfängen, aber eine kleine Erinnerung, eine Rückbesinnung kann aus meiner Sicht nicht schaden. Es erinnert daran, was wir geschafft haben und dass es dieser neue Zustand, bei mir kann man auch sagen Lebensgefühl, wert ist erhalten zu werden. Komme was da wolle :riesengrinser: Mir geht es ganz ähnlich wie Dir, ich wünschte auch, ich hätte das Projekt Nicht-Mehr-Raucher viel früher angepackt. Sei's drum, das ist meist nur ein kurzer Gedanke, kann man ja doch nicht mehr ändern. Also, ich wünsche Dir einen schönen Sommer (schon der zweite ohne Zigarette :)), alles Gute :heart: und liebe Grüße Barbara PS gerade erst gesehen, dass Du gestern schon im Augustzug 2024 unterwegs warst. Aber bis heute Mittag hält die Feier ja noch an, und die Freude hoffentlich noch viel länger:lol:
23.05.2026
15:49 Uhr
Liebe Sabine, wie schön, dass du bei mir vorbei geschaut hast. Naja, das Problem der starken Atemnot beim kleinsten Aufwärtsgehen habe ich nach wie vor. Es ist ja anscheinend Agina pectoris (dachte immer, dass wäre nur eine Mandelentzündung). Am Dienstag habe ich mit meinem Kardiologen nochmals ein Gespräch. Da werde ich ihm Löcher in den Bauch fragen. Leider habe ich erst am 19.6. ist die Herz CT. Wenigstens kann ich es erst mal besser akzeptieren und auch die Angst ist weg. Ich finde es schön, dass du immer wieder mal im Forum vorbei schaust. Ich hab dich ja so gut in guter Erinnerung während meiner Vorbereitung im November 2024. Bist du recht fleißig bei der Gartenarbeit und baust auch Gemüse und Kräuter an? Ja, vorsichtig müssen wir wohl für den Rest unseres Lebens bleiben. Ich kenne viele Leute, die nach Jahren wieder rückfällig wurden. Jetzt wünsche ich dir ein schönes Pfingstwochenende Eva
20.05.2026
11:14 Uhr
Hallo Sabine, das hört sich richtig gut an, was Du so schreibst. Ich freue mich sehr, dass Dir dass Nicht-Mehr-Raucherleben genauso gut gefällt wie mir. :smileumarmung: Deine anfänglichen Zweifel sind anscheinend längst vergessen und mit der zwei Jahresmarke im Blick empfinde ich eine ziemliche Stabilität, die Du auch ausstrahlst. Die ein oder andere Hürde, die es in jedem Leben so gibt, habe ich inzwischen auch schon ohne Rückfall gemeistert :). Du hast recht, der Abstand wächst mit jeder Woche, aber auch ich habe die Zeiten der "Achterbahnfahrten" und des Auf und Abs nicht vergessen; mir hat auch das viele Lesen hier in den älteren Beiträgen immer sehr geholfen. Das scheint mir jetzt nicht mehr so leicht zugänglich, man findet sie nicht mehr so schnell und die Antworten auch nicht. Dafür sind ja die Züge in den Vordergrund gerutscht. Hat auch was. Ich lese immer ab und zu mit und hoffe immer, dass soviele wie möglich es schaffen, wie Du schon schreibst, ab einem gewissen Punkt (der wahescheinlich bei jedem anders ist) fühlt es sich einfach nur noch gut an. Ich sende Dir liebe Grüße und wünsche Dir ein schönes langes Pfingstwochenende, alles Gute für Dich und wir lesen uns hoffentlich ab und zu Barbara PS. Die Emojis kann man auch irgendwie vermissen, besonders die animierten oder?
17.05.2026
22:54 Uhr
Liebe Sabine, danke fuer deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die lieben Zeilen. Fuer mich heisst es jetzt erst einmal Ruhe zu geben und mich zu erholen. Es hat keinen Sinn, auf Teufel komm raus ueber meine Grenzen zu gehen, nur weil ich den Leistungsverlust so schwer akzeptieren kann. Uebrigens, die Ueberschrift "Voller Zweifel" deines Wohnzimmers stimmt aber nicht mehr, so positiv wie du drauf bist. Gute Nacht wuensche ich dir Eva
09.05.2026
20:05 Uhr
Ooooh! Sabine! Was sehe ich da? Heute Fritten in Flaschen für dich! Palim, Palin! Liebe Grüße, Stine ❤️
05.05.2026
11:55 Uhr
Hallo Sabine, das zweite rauchfreie Frühjahr ist in vollem Gange, die 2 Jahresmarke schon fast in Sicht und ich komme mir langsam vor wie eine treulose Tomate :|. Du hast mir jedenfalls direkt geantwortet; ich freue mich sehr darüber. Ich bin hier nur noch selten lesend und noch seltener schreibend unterwegs, irgend einer von den "alten Hasen" schrieb es neulich; es ist zeitaufwendig und anstrengend hier am Ball zu bleiben oder eine Unterhaltung zu führen. Wie geht es Dir, wo sich das Nicht-Mehr-Rauchen mehr und mehr festigt. Wenn ich zurückdenke erscheint mir das Aufhören von Mal zu Mal richtiger aber auch einfacher; was es ja definitiv nicht war, sondern schon eine richtige Quälerei im ersten viertel bis halben Jahr. Da möchten wir nie wieder hin, oder? Nach wie vor bin ich sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung die ich hier bekommen habe, aber auch dafür, dass es so gut wie keine Situationen gibt, wo ich überhaupt noch ans Rauchen denke. Ich hoffe sehr Du bist auch noch genauso glücklich mit Deinem Entschluss, die Zigarette ein für alle Mal weg zu lassen. Meine Baustellen habe ich fast alle erledigt und abgesehen von ein paar verliebenen restlichen Mehr-Kilos gibt es bei mir nichts zu Meckern. Im Gegenteil, ich habe das Ein oder Andere dazu gelernt. Ich weiß jetzt, dass Motivation alleine bei mir nichts nützt; ein Gefühl, das mal kommt mal geht, jedenfalls wenn die erste Euphorie vorbei ist. Wenn ich jetzt was zu erledigen habe oder erreichen will warte ich nicht mehr, bis ich mich danach fühle, sondern fang einfach mal an. Dann noch ein bisschen Sturheit und Durchhaltevermögen und vieles klappt. Ich mach dann einfach weiter (wie beim Rauchen aufhören), auch an schlechten Tagen, zwar nicht mit Begeisterung aber weil ich weiß, warum ich es tue. Wie ist es bei Dir ? Hast Du noch Gedanken an die Raucherzeit; sicher nicht, bzw. ich kann es mir nicht vorstellen. Das hast Du jedenfalls bei Deinem letzten Besuch in meinem WZ so rübergebracht. Ich freue mich sehr für Dich. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, genieße Frühjahr und Sommer und ich nehme mir (mal wieder) vor etwas häufiger vorbeizuschauen. Alles Liebe bis hoffentlich bald Barbara
15.04.2026
22:09 Uhr
Liebe Sabine:balloonsheart:, vielen lieben Dank für deinen Besuch in meinem neuen Wohnzimmer. Ich habe früher schon gerne deine Beiträge gelesen. Du bist so motivierend. Liebe Grüße und gute Nacht Eva
03.04.2026
18:42 Uhr
Liebe Sabine, heute bin ich seit langem mal wieder im Forum unterwegs. Mein Zähler, den ich tatsächlich kaum noch beachte, zeigte heute Morgen 640 Tage an und da fiel mir ein, dass Du dann heute die 600 :birthdaycake: erreichst.Das Jahr ist ja schon wieder zu einem Viertel vorbei, die Zeit fliegt nur so dahin und ich danke Dir reichlich spät für Deine Neujahrswünsche. Tatsächlich war meine Jahreswende nicht ganz so einfach, da wir an Weihnachten leider noch einen Sterbefall in der Familie hatten.Darunter haben meine Besuche im Forum gelitten, hin und wieder bin ich nur zum Lesen gekommen; die neue Ordnung hat bewirkt, dass ich mich nicht mehr richtig zurechtgefunden habe. Zwischendurch, ich glaube im Februar, wollte ich mal kurz im August-Zug schreiben, da habe ich ihn gar nicht wieder gefunden. Kurz und gut, ich hab den Abschluß verloren. Jetzt scheint mir aber, dass Kommunikation und Hilfe wieder ziemlich gut und hauptsächlich über die Züge läuft und ich wünsche allen unseren Nachfolgern nur das Beste und einen guten Erfolg.Wie Dein Wohnzimmer heißt, habe ich natürlich behalten und die Link-Liste, bzw. die alphabetische Sortierung haben mir geholfen, es wiederzufinden. Aber Uta war heute ja schon da!Wir haben jetzt schon das zweite Frühjahr ohne Rauch und das finde ich fantastisch. Inzwischen kommt mir das Nichtrauchen schon ziemlich lang vor, ich könnte mir im Moment gar nicht vorstellen, mir nochmal eine Zigarette anzuzünden. Ich hoffe sehr, dass es Dir genauso gut geht, das haben wir gut hingekriegt. Jetzt ist die Kommunikation über die Wohnzimmer ja nicht mehr so rege, aber für mich war der direkte Austausch, man könnte auch sagen das Gespräch mit Dir, also mit einer einzelnen Person unendlich wichtig. Also hab nochmal ganz lieben Dank dafür, Humor und unser Gedankenaustausch haben mir über manche kritische Situation hinweg geholfen.Ich wünsche Dir also schöne Ostertage und ein tolles Frühjahr. Gehen wir gemeinsam schnurstracks auf das zweite Jahr zu :). Ich grüße Dich von Herzen und wünsche Dir alles Gute Barbara 
03.04.2026
12:29 Uhr
Liebe Sabine, 'voller Zweifel' bist du damals das Abenteuer Rauchfrei-Werden angegangen, mit Angst vor deiner eigenen Courage, und nun: du kannst voll Stolz auf 600 rauchfreie Tage blicken! Ist das nicht wunderbar? Dazu ganz :heart:-liche Gratulation! Hoffentlich geht es dir in deinem rauchfreien Leben gut? Meldet sich die Sucht noch manchmal oder bist du ganz frei von Gedanken an's Rauchen? Bei mir ist es so, daß ich (immer noch) nicht ganz frei von Gedanken daran bin, es aber, auch wegen meiner COPD,überhaupt keine Option mehr ist und auch durchaus gut auszuhalten. Die meiste Zeit genieße ich das Nicht-mehr-Rauchen als Geschenk, das ich mir selber gemacht habe. Dir wünsche ich alles Gute weiterhin. Schöne Ostertage und eine schöne Frühlingszeit im erwachenden Garten! :sun-2::flowerblue::flowerorange: Liebe Grüße :tanzendepinguin Uta
02.04.2026
11:13 Uhr
Liebe Sabine, so schön, deine Besuche. Danke. Ja, mir gehts gut, was das Rauchen angeht. Sehr selten würde ich gern mal wieder, aber ich weiß, dass dies unsinnig ist, weil ich sonst gleich wieder am Stängel häng. Hab schöne Ostertage und genieß den Frühling.
16.03.2026
17:16 Uhr
Oh. Besuch war bei mir da. Freu. ? Liebe Sabine, ja, es ist ruhig hier im Forum geworden. Trotz der ewig währenden technischen Baustelle, können wir immerhin schreiben und lesen hier. ? Wie geht es dir? Genießt du die Frühlingstage? ???? Überall Blumen, so schön. Keine Gedanken mehr ans Rauchen? Jeder Post belebt das Forum wieder. Hoffe, du schaust bald wieder vorbei.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.