Hallo Sabine,
mir geht es tatsächlich ähnlich wie Dir, ich seh häufiger mal ins Forum, aber irgendwie hab ich den Anschluss verpasst.
Nach einem der letzten UP-Dates konnte ich mich nicht mehr zuhause am Tablett anmelden, nur noch im Büro (nicht der richtige Ort) und auf dem Handy; das Schreiben und die Ansicht ist da nicht so optimal.
Ich bin ja nicht so die große Schreiberin und habe mich von Anfang an auf wenige Threats beschränkt, aber nachdem ich Deine lieben Nachrichten und die von Malte im Augustzug entdeckt habe, habe ich mich doch mal näher mit dem Thema befasst und mit einem anderen Browser kann ich mich jetzt wieder ohne Probleme anmelden.
Das erste Jahr ist bei mir schon um und bei Dir dauert es nur noch eine Woche. Ja mir geht es sehr gut als Nichtmehrraucherin, ich vermisse rein garnichts mehr und bin wirklich sehr dankbar, dass ich es geschafft habe. Das verdanke ich auch dieser PLattform, so schräg Sie zurzeit auch daher kommt und die Bedingungen für die Neueinsteiger erschwert; die Menschen mit ihren Wünschen, Träumen, der Hilfsbereitschaft und der Unterstützung die sie geben, haben sich aber nicht verändert. Das finde ich, ist die Hauptsache.
Nach einem Jahr denke ich auch ab und zu an die Anfänge zurück, Du hast recht es war sehr anstrengend. Mich hat zum Beispiel genervt, dass es praktisch gar kein anderes Thema mehr im Leben gab, dauernd war man in Gedanken nur mit dem Rauchen beschäftigt und schier kein Ende in Sicht. Ich weiß garnicht mehr wann das eigentlich aufgehört hat. Manchmal ärgere ich mich auch, dass ich das nicht viel früher angegangen bin. Ich weiß, dass das Unsinn ist; lässt sich ja nicht mehr ändern.
Es freut mich zuhören, dass es Dir auch so gut geht und was mich angeht habe jede Menge dazu gelernt. Der Körper erholt und repariert sich tatsächlich auch noch wenn man auf die Siebzig zugeht, es dauert noch an aber Geduld haben war ja auch eine Lektion.
Ich glaube ich habe auch an Sturheit und Durchhaltevermögen gewonnen, wenn man 24 Stunden am Tag dem Drang nach der Zigarette widersteht, kann man sich auch mal eine halbe Stunde zum Sport, der Steuererklärung oder sonstwas motivieren. :)
Eine schöne Erfahrung hier im Forum , aber auch im meiner Umgebung war, wie gut Unterstützung tut, von Menschen die gerade das Gleiche durchmachen und von anderen die eigentlich wegen des emotionalen Ausnahmezustands nur Bahnhof verstehen, einem aber trotzdem unter die Arme greifen und einfach da sind. Hier hat sich viel Positives aufgetan, mein Leben bereichert und auch dafür bin ich dankbar.
Du hast ja in dem ganzen immer eine besondere Rolle gespielt. Du hast übrigens richtig vermutet, ich habe tatsächlich mal die Pinsel ausgepackt, nachdem ich mich jahrelang nur der (Druck-) Grafik gewidmet habe; alles ist jetzt zusätzlich etwas farbenfroher geworden. So farbenfroh wie ich mir Deinen Garten vorstelle, hoffentlich auch in einem so etwas zurückhaltendem Sommer. Ich stelle mir vor, dass Du jetzt noch mehr Zeit dort verbringst und Dich daran erfreust es ganz ohne Rauch geniessen.
Der Sommer ist ja noch nicht vorbei und in der nächsten Woche geht es bei mir in den Urlaub.
So ein ellenlanges Wort zum Sonntag und ich sage Dir von Herzen noch mal Dankeschön für Deine Begleitung im letzten Jahr, für den Humor und die Zugewandheit und Deine hilfreichen Worte.
Wir rauchen also nicht (nie!) mehr und hören hoffentlich ab und zu voneinander
Sei lieb gegrüßt und :smileumarmung: Barbara