Liebe Bilisu,
nun möchte ich endlich kurz zu Deiner gestern geäußerten Frage Stellung nehmen: Verhaltensmuster, die wir uns mühsam über Jahrzehnte hinweg antrainiert haben, können sich gar nicht über Nacht "in Luft auflösen". Völlig grob schematisiert müssen also auf jeden Fall zwei gänzlich unterschiedliche Komponenten beim Einstieg in den Ausstieg auseinander gehalten werden:
[list]
Der reine körperliche Entzug, der mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen kann, ist nach zwei Wochen normalerweise abgeschlossen.
[/list]
[list]
Danach geht die Verhaltensumstellung, die sich nicht nur über Monate, sondern sogar über Jahre hinziehen kann, unverändert weiter. Genauso, wie wir uns mühsam das Rauchen antrainiert haben, obwohl uns bei den ersten Zigaretten der Rauch in den Augen gebissen hat, müssen wir jetzt sämtliche Situationen, in denen wir geraucht haben, wieder von einer Zigarette "entkoppeln". Wir müssen jede einzelne Situation bewußt ohne Zigarette neu erleben - mehrfach. Verhaltensforscher gehen davon aus, dass ein neues Verhaltensmuster nach ca. drei bis vier Wochen zur neuen Gewohnheit geworden ist. Alltagssituationen sind also nach wenigen Monaten "entschärft", selten erlebte Ereignisse (Urlaub, Familienfeiern, Klassentreffen etc.) können auch nach Jahren noch die Rauchassoziation auslösen, sodass man sich nur noch fragt, was jetzt eigentlich mit einem passiert...
[/list]
Langer Rede kurzer Sinn: Ein ehemaliger Suchtraucher wird nie wieder zum Nichtraucher werden, aber er kann sein Leben lang Nicht-mehr-Raucher bleiben, wenn er sich darüber im klaren ist, dass :evil: völlig unerwartet, sozusagen aus dem Nichts heraus, wieder vor ihm steht - deshalb habe ich das ":evil:-in-den-Popo-treten" so lange geübt, bis ich es reflexartig beherrscht habe. Und das war sehr gut so, denn "Anfälle" oder "Leichtsinnsattacken" sind auch nach einem Jahr noch lange nicht vorbei.
Nun wünsche ich Dir aber eine gute Nacht, denn die Seite, die Du jetzt aufrufen solltest, heißt "www.ab-ins-Bett!.de" (geklaut bei Uli Stein) ...
:screensaver:
Liebe Grüße, Brigitte