11.01.2015
20:41 Uhr
Liebe Bilisu,
vielleicht habe ich von Anfang an einfach bessere Karten gehabt, weil ich sehr gerne lache, vor allen Dingen auch über mich selbst. Kollegen haben früher schon gefragt, was ich morgens "einwerfen" würde, dass ich so gut gelaunt im Büro erscheine - heute haben sie sich daran gewöhnt, und stellen nur fest, dass Arbeitsbeginn ist, weil mein Lachen zu hören ist...
Der Kern meiner Fröhlichkeit steckt aber auch schon im ersten Satz meines Posts - ich lache über mich selber. Mittlerweile bin ich 57 Jahre alt, aber es beginnt kein Tag, an dem ich mich nicht morgens mit dem Satz "Schon wieder ist ein neuer Tag, und du hast noch kein´ Mist gemacht - das wird geändert!" begrüße. Und jeden Abend wähle ich für mich persönlich den "Esel des Tages" - rate mal, wer kontinuierlich gewinnt...
Wodurch ich diese Sichtweise entwickeln konnte? Weil ich nach persönlichen Katastrophen mit menschlicher Bösartigkeit höchster Couleur konfrontiert wurde, die ich nicht verstehen konnte, was ich letztendlich auch mit einem psychisch-physischen Zusammenbruch bezahlt habe - erst danach setzte der Heilungsprozeß meiner gesamten Sichtweise ein. Das, was mir begegnet, kann ich nicht ändern, aber wie ich es für mich persönlich bewerte, ist meine eigene Entscheidung...
Niemand ist eine Insel, aber vieles, was Dir begegnet, ist um etliches leichter zu ertragen, wenn Du Dich einfach nur einmal zwei Minuten neben Dich selbst stellst und Dir zuschaust: "Was bildet die sich ein? Ich soll wegen dieser Dunsel schon wieder meine Mittagspause verschieben?" Oder lieber auf die schmunzelnde Art: "Na klar, kein Problem. Ich mach mir keinen Stress, erst recht nicht wegen Pausen...".
Unsere Syltulanerin hat einen wunderbaren Spruch in ihrem Avatar (Teilzitat): "Gewonnen wird im Kopf..." Was Dir geschieht, bestimmen andere. Wie Du darauf reagierst, Du selbst.
Ganz liebe Grüße, Brigitte