Guten Morgen Schimanski,
Vorweg, weder Bilisu noch Du seid mir egal!
ich will jetzt hier nich ins Wespennest stechen, allerdings gern auch ein paar Worte dazu sagen bzw. schreiben.
Ich bin hier selbst noch ein Frischling, nicht wegen meiner Zeit der Abstinenz, sondern der Zeit die ich brauchte um hierher zu finden.
Dinge die mir aufgefallen sind, so beim schmökern in anderen Threads:
- jeder erlebt seinen Entzug auf seine Art und Weise (hat mit anderen Sympthomen zu kämpfen)
- sofern möglich, versuche ich Rat zu geben, allerdings nur, wenn ich mir über die Nützlichkeit im Klaren bin, denn gut gemeinter, aber mit falschem Inhalt gegebener Rat ist, glaube ich, wenig sinnvoll
- Keksdose und Blümchenwiese (gut letztere hab ich ja verpasst, da war ich noch nicht hier) halte ich für wichtig, quasi als kleine Etappensiege
- hier alles im Überlick zu behalten, ist glaube ich nicht nur für die Lotsen schwierig. Ich glaube schon, daß es hier sehr viele gute Seelen gibt, die helfen
Na und zu guter letzt, das trifft wohl auf die meisten zu, gehen ja viele auch arbeiten bzw sind zeitlich eingebunden und können dadurch nicht ständig hier sein.
Das bedeutet nicht, daß einem andere egal sind, man hat nur eben nicht die Zeit!
Ich beispielsweise hatte keine seelischen Tiefs oder Antriebsschwierigkeiten, eher im Gegenteil, ich war in den ersten Wochen wie aufgezogen. Ich hatte auch keine Gereitztheit, keine Schlafprobleme, nur weniger Schlaf benötigt.
Aber für alle anderen war es sehr nervig, weil ich Hyperaktiv war.
Dafür hatte ich ständig das Gefühl, daß mein Körper das alles nicht will.
Mir hat alles weh getan vom Kopf bis zu den Zehen. Ich hatte das Gefühl nicht richtig atmen zu können, jeden Moment tot umzufallen.
Deshalb kann ich zum Thema Stimmungen und Depressionen wenig bis gar nichts sagen, weil ich darunter nicht gelitten habe.
Was ich beim lesen bei anderen allerdings festgestellt habe ist, daß sich schon vorhandene Depressionen verstärken können, da kommt wieder die wirkungsweise des Nikotins ins Spiel, denn es wird ja weniger Dopamin ausgeschüttet.
Sollte der Zustand des "Tiefs" also anhalten, ist es wahrscheinlich ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
Liebe /-r Schimanski ich will mir hier nicht den deinen Groll zu ziehen, nur eben ein kurzes Statement abgeben.
:smileumarmung: