Liebe Bilisu,
gerade in der Adventszeit, wenn die meisten Menschen empfindsamer reagieren als sonst, sind derartige Gedanken leider völlig normal. Besonders in dieser ruhigen, nachdenklichen Atmosphäre, die zahllose Erinnerungen wachruft, kommen Bilder aus der Vergangenheit und damit auch Verlustgefühle an die Oberfläche. Aber ist es wirklich ein Verlust, den Du angesichts der Zigarette empfindest? Oder nicht eher das Gefühl, etwas Altbekanntes ohne Ziggie ungewohnt neu zu erleben? Das Abstreifen der Sucht ist eine Sache - die bleibende Veränderung des Verhaltens eine ganz andere...
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, dieses Mal habe ich von heute auf morgen aufgehört, und ich kann mir nicht mehr vorstellen, erneut zu rauchen. Aber ich habe - wie sehr viele andere hier auch - vorher auch nicht erfolgreiche Versuche gestartet gehabt. Mal war mein Ansatz von vornherein halbherzig ("Mal sehen, ob´s klappt." ), mal war ich einfach leichtsinnig ("Ob die jetzt wohl noch schmeckt?" ), ich hatte die Gefährlichkeit der Sucht in diesen Fällen einfach unterschätzt.
Du, liebe Bilisu, hast inzwischen
:butterfly: [b][color=purple][size=2]25 rauchfreie Tage[/size][/b][/color]:butterfly:
hinter Dir, zu denen ich Dir von ganzem Herzen gratuliere. Wirf diesen großen persönlichen Erfolg bitte nicht einfach so weg. Der körperliche Entzug ist bereits Vergangenheit, aber Du bist mittendrin in der schrittweisen Verhaltensumstellung; und das in einer Phase des Jahres, die jede Menge Erinnerungen wachruft.
Bleib bitte stark und führe Dir vor Augen, dass die Möglichkeit, Altbekanntes neu zu erleben, auch ungeahnte Chancen beinhaltet! Nimm Dir die Ruhe, die Du für Dich selber brauchst, und genieße die ungewohnte Erfahrung, vieles wie zum ersten Mal neu erleben zu können - jetzt eben ohne Stinker in der Hand...
Für mich war diese Phase meines Lebens sehr lehrreich und hat mir viele neue Impulse gegeben, denn gerade in der zweiten Lebenshälfte hat die Erfahrung, vieles wieder mit Kinderaugen neu erleben zu dürfen, etwas Faszinierendes...
Ich wünsche Dir und Deinem Vater eine harmonische Adventszeit, und denke bitte daran: Katzen mögen Rauch überhaupt nicht, und sie wissen sehr genau, weshalb! :riesengrinser:
Liebe Grüße, :weihnachtskerze::weihnachtskerze::weihnachtskerze:, Brigitte