Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

26.04.2022 12:23

...bloß nicht wieder anfangen

262
262Beiträge
31.10.2016
13:28 Uhr
Moment mal. Ich hatte heute morgen doch mal 'nen Blick auf dieses Diagramm geworfen. Da wo steht, daß nach 1-9 Monaten die Atemwege frei werden. Was zum Kuckuck heißt denn das? Ich bin doch jetzt schon, nach 8 Tagen der Meinung, daß da schon mehr Luft ist. Und jetzt habe ich die Aussicht auf Befreiung der Atemwege? Noch mehr Luft?? Ich könnt heulen vor Vorfreude. Noch mehr Luft. Mit solchen Aussichten im Hinterkopf, sollte es doch fast unmöglich sein, die Fluppe je wieder anzurühren. Sollte.... aber wir sind menschlich; die Sucht tückisch; die Sicherheit trügerisch und das Verlangen verräterisch. Achtet auf Eure Schritte; der Lohn ist Kraft und Leistungsfähigkeit. Einfach nicht mehr anfangen.
31.10.2016
06:36 Uhr
Montag Morgen und die Woche will einfach nicht enden. Viele haben bestimmt Brückentag. Ich leider nicht. Eigentlich hätte ich trotzdem zu Hause bleiben können. Bin seit ein paar Tagen total verschnupft und habe auch einen ziemlich fiesen und festen Husten entwickelt. Jetzt rauche ich seit einer Woche nicht mehr und bekomme erst mal einen dicken festen Husten. Tolle Wurst. Und der ist so fies, daß ich durch die Rumhusterei, die mir jedes Mal einen hochroten Kopf beschert, längst schon heiser geworden bin. Ich höre mich an, wie ein pickeliges, pupertierendes Jüngelchen inmitten des Stimmbruchs. Gelegentlich kommt da allerdings auch ganz schön was an Schleim mit. Ist das jetzt normal, daß ich meine durch die Jahre des Rauchens maltretierte Lunge freihusten muss? Oder hätte es mich sowieso erwischt, weil's zu der Jahreszeit immer so ist. Ich habe hier so ein Kreisdiagramm auf meinem Rechner als Hintergrundbild, welches mich bei der täglichen Arbeit daran erinnern soll, was ich schon alles geschafft habe und was da noch so kommt. Da steht unter 1-9 Monate: Freiwerden der Atemwege, Raucherhusten verschwindet, ... Wenn der Prozess wirklich 9 Monate dauert; dann bin ich ja 9 Monate heiser. Hm, vielleicht starte ich dann 'ne Karriere als Imitator - Joe Cocker oder so. Naja - alles ist besser als mit Rauchstäbchen im Gesicht die Welt zu vernebeln. Ach, heute ist doch Halloween. An die Partypeople: Schnäpschen ok - mal ziehen nicht ok! Auf einen rauchfreien Montag LG, Bernhard
30.10.2016
23:32 Uhr
Das war heute doch ein wirklich toller, warmer Herbsttag. Ab nach draussen und den Duft des Waldes in sich aufnehmen - das geht ja inzwischen besser denn je. Ich hab’ ja jetzt eine Tasche in der Jacke frei. Was könnte ich denn da reintun? Hmm, hätte da schon ’ne Idee; die is aber teuer. Aber Moment; ich spar ja nicht nur Jackenplatz; ich spar ja auch noch Geld. Mal schauen: Ca. eine Schachtel Lucky’s 25er für 5,60 Euro pro Tag. Ich rechne mal 5,60 Eu * 365 Tage = 2044 Euro im Jahr - Hui! Ich brauch aber „nur“ rund 1200 Euro. Dann rechne ich mal 1200/5,60 = 214,3 Tage - also so um die 7 Monate. Das heißt in ca. 7 Monaten hätte ich mir ne kleine Kamera zusammengespart, nach der ich bestimmt schon seit 5 Monate schiele. Auf gehts; 5,60 * 7 habe ich ja schon :-) Also ich entdecke ja fast täglich einen neuen Grund, nicht wieder mit der Raucherei anzufangen oder ein bekannter Grund bestätigt sich - oder beides. Trotz all der Euphorie bei mir ist dennoch Achtsamkeit geboten - und zwar noch lange; da bin ich mir sicher. So einfach ist es nicht. Nach wie vor denke ich an die Kippe. Gerade Abends. Da würde ich schon mal gerne nach unten gehen; Rettchen zwischen die Lippen; in der hohlen Hand geschützt das Flämmchen dran gehalten und unter ach so vertrautem Knistern ziehe ich den Qualm durch das Geraspel, bis dieser den Filter passiert und meine Mundhöhle mit dem grauen Dunst füllt… . BÄH! BÄH! Wenn ich das so vor mir sehe, wird mir tatsächlich schlecht. BÄH, PFUI. Es stinkt, es brennt, ich muss husten, der Hals kratzt und schmerzt. Nee du, das mache ich sicher nicht! Stattdessen gehe ich nach unten, stecke ganz legere und auch ein wenig demonstrativ und frech die Hände in die Hosentaschen und schlendere ein wenig die Straße auf und ab. Dabei atme ich ganz entspannt die frische Abendluft in mich ein. Hmmm, das tut gut. Nach zwei Atemzügen habe ich keine Lust mehr zu rauchen, schlendere noch ein wenig und gehe wieder nach oben - ohne zu japsen; ohne zu stinken; ist doch geil - oder? Auch heute nicht wieder geraucht. LG, Bernhard
30.10.2016
18:02 Uhr
Hallo Bernhard, auch von mir Glückwunsch zu mehr Luft, mehr Freiheit und warmen rosigen Patschehändchen... Oder anders gesagt, Glückwunsch zu 1 Woche ohne Rauchen :-) LG Nina
30.10.2016
10:00 Uhr
hallo BeWaSo, gratuliere zu [color=green][size=2]1 Woche[/size][/color] ohne Qualm und Gestank :balloonmix::champagne::balloonmix: LG Daniela
30.10.2016
09:01 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen liebe rauchfreie Gemeinde. Ist das nicht ein herrlicher Morgen? Eine Woche ohne Zigarette. Vergangenen Sonntag bin ich nervös hin und her getängelt, habe meine Nächsten um mich herum gefordert und war einfach nur nervös. Heute, eine Woche später - NUR EINE Woche später - ist das Standhalten kein Vergleich mehr zum allerersten Tag. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Nach wie vor muss ich was tun, um dem Verlangen nicht zu erliegen. Aber das Verlangen ist schlicht abgeschwächt. Mein Selbstbewusstsein gegenüber der Nikotinsucht gestiegen. Das nur innerhalb einer Woche. Was kommt denn da noch alles in den folgenden Wochen - ich freue mich schon darauf. An alle, die sich noch nicht entschieden haben, die Angst haben etwas aufzugeben, die keinen richtigen Anfang finden: Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Ausser jetzt. Erst mal noch die vorhandenen Zigaretten wegrauchen? Scheiße, dann hätte ich heute erst meinen ersten Tag. Dann hätte ich die ganze letzte Woche noch vor mir - vorausgesetzt ich hätte dann wirklich aufhören können. Es ist eine scheiß Zeit. Es ist verdammt schwer. Es tut weh. Das hätte ich jetzt alles noch vor mir. Puh, da bin ich froh, daß ich die 6,5 Päckchen - die ich hier immer noch als Mahnmal hab - einfach mal zur Seite geschoben habe. es hat geklappt. Jetzt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Und morgen früh gibt es bereits die erste Belohnung; warme Hände. ...bloß nicht wieder anfangen
29.10.2016
20:58 Uhr
Moien Bernhard :riesengrinser: ja die Luft in den Lungen, das ist auch das was mich umhaut, wer Sport macht der merkt das ultraschnell :ideebirne: das ist echt der Hammer, ja ich hoffe ich puste den genug weg und solangsam hab ich auch ne Idee davon was die hier im Forum immer meinen mit dem Tief Durchatmen ..... ähmm ja mal ehrlich, das hatte ich ja vorher nicht und konnte das auch nicht verstehen :) so dann lass dich mal nicht zur Grenze verführen wo man moien und eddie sagt und Stangenweise :nikotinteufelchen: davon einkaufen kann und nicht ganz so teuer ist :) lg Cerise75 und viele Rauchfreie Tage :sun:
29.10.2016
20:16 Uhr
Also, wenn das jetzt so wie heute immer weiter geht, dann ist es echt zu schaffen ganz ganz viele Tage vor die nächste Zigarette zu packen. Also es ist schon so, daß das Verlangen sich hier und da meldet... . Aber ihr seht schon, es ist inzwischen Verlangen - und keine Bestie mehr. Die Bestie hatte mich am Kragen gepackt und wirklich quer durch den Raum geschleudert. Jetzt fragt die zum Glubschi mutierte Bestie nur noch: Willste nicht mal eine Rauchen (haste mal n Euro). Klare Antwort: Nö; und gut ist. Bin heute mal los und habe ne Runde auf dem Rad gedreht. Wahnsinn. Leute; die Lungen sind mir wieder freundlich gesinnt. Das macht solch einen Spaß. Es ist so phantastisch zu spüren, daß da wieder Kraft aus einem kommt. Kraft, auf die man aufbauen kann - die man ausbauen kann. Nee du, da hat ne Fluppe echt keinen Platz mehr! Und wenn meine kritische Zeit am Abend kommt, dann erinnere ich mich daran, daß mir die Kippe die Lungen sofort wieder beschneidet; die Finger sofort erkalten lässt; die Haut sofort grau verfärbt. Ich bin so glücklich ohne diese Sargnägel!
29.10.2016
09:24 Uhr
Moin Bernhard, Lass die Bestie doch noch ein bisschen schlafen, ist ja schließlich Wochenende! Dir einen schönen Tag Cankaya
29.10.2016
08:29 Uhr
Guten Morgen liebe Nichtmehrraucher, und alle, die es bald sein werden Heute werden wir einen weiteren Tag zwischen die letzte und die nächste Zigarette zu bringen. Soweit ich das sagen kann, ist es nach meinen inzwischen sechs Tagen ohne, wieder ein Stück einfacher, dem Verlangen zu widerstehen. Gut, die Morgenschmacht hielt sich bei immer in Genzen aber auch die muss überwunden werden. Ich finde das einfach nur toll. 33 Jahre des Rauchens habe ich selten einen Gedanken daran verschwendet aufzuhören. Immer dachte ich, es doch sowieso nicht zu schaffen. Ich hatte Angst um meine geliebten Kaffee-Kippen. Das sind doch die ergreifendsten Momente im Raucherleben. Links der Kaffeepott, rechts die Fluppe und in der Mitte ich. Wir drei Freunde. Dieser Moment könnte ewig dauern. Man trifft sich mit Freunden in der Stadt. Die Lokalität hat selbstverständlich ein blaues Schild mit Glimmstengelsymbol im Fenster hängen. Andernfalls hätte ich sicher einen anderen Termin oder Magenschmerzen gehabt. Und jetzt betrat ich diesen Ort der Gleichgesinnten. Der Duft der Gleichheit schlägt mir entgegen. Ich setze mich an einen Tisch, bestelle den Kaffee. Da sind wir wieder, nur wir drei… . Äh, ja. Da ist ja noch jemand mit am Tisch. Merkt ihr was? Das ganze Sein, das ganze Handeln und Empfinden ist auf die Zigarette ausgerichtet. Eins von millarden maschinell mit Pflanzenblattschredder gestopftes Papierröllchen übernimmt die die Führung meines Lebens. Bestimmt, wo ich Kaffee trinke, bestimmt, mit wem ich Kaffee trinke. Bestimmt, wann ich zur Haustür muss; bestimmt, daß ich zur Haustür muss. Bestimmt die letzten 5 Minuten vor einem Meeting, bestimmt die Minuten nach dem Essen, undsoweiterundsoweiter. Davor hatte ich Angst? Angst diese Bestimmheit gegen freien Entscheid einzutauschen? Da war ich aber echt vernebelt. Es fühlt nach wie vor so viel besser, so viel klarer an. Die Bestie schnurrt noch im Körbchen. Hab sie sich eben aber schon mal räckeln gehört. Ist wieder eingeschlafen. Sechs Tage, heute ist der siebente. Ohne dieses Forum hätte ich es vielleicht gar nicht bis hierher geschafft. Danke liebes Forum! Ich wünsche allen einen rauchfreien Tag - und nicht wieder anfangen, Bernhard
29.10.2016
00:33 Uhr
Hey Elepopele! Mir hat es schon immer geholfen, wenn ich Probleme, die wirklich gelöst werden müssen, personifiziert und aufgeschrieben habe. Hier ist es das Forum, welches ich zufällig entdeckt habe und meine Bestie. Die kann ich mir vorstellen. Vor ihr kann ich Angst haben und gegen sie kann ich Mut entwickeln. Ich kann ihr ein Seil um das Maul binden, ihr in den Arsch treten, mich vor ihr ducken und und und. Eine abstrakte Sterblichkeitsstatistik; ein sei stark; du schaffst das, kommt in meinen Hirnwindungen leider nicht so richtig an. Und mich freut das total, wenn ich lese, daß das, was ich hier so an Ergüssen teile, von dem ein oder anderen nicht nur als geistigen Dünnschiss gesehen, sondern auch noch gefällt und gerne gelesen wird. Das motiviert doch gleich nochmal ganz anders, bei der Stange zu bleiben, bzw. die Bestie an die Stange zu ketten. Und das mit den Tröten: Ich habe das irgendwo tatsächlich aber mal in einem Kurzfilmchen gesehen. Das muss irgend so eine Antiraucher Kampagne gewesen sein. Ich hab Youtube schon durchforstet - leider nix gefunden. Da ist es , wie ich es in etwa beschrieben habe. Statt Meggo, heben die Leute diese Party-Quietsche in die Futterlucke und pusten rein. Das ist so unglaublich dämlich und peinlich und beschreibt damit exakt das Rauchen. Ich bin mir sicher, daß mit sowas viel mehr Menschen vom Rauchen abgebracht werden könnten, statt immer wieder mit den gleichen, langweiligen Statistiken dem Raucher ins Gewissen reden zu wollen. Rauchen hat nichts mit Intelligenz, Sachverstand und Nüchternheit zu tun. Rauchen ist was Emotionales. Und bringt dem Staat bares Geld. Sooo, Tag sechs steht auf der Uhr und ich habe immer noch nicht wieder angefangen. So allmählich empfinde ich Spaß daran. An alle, und besonders die, die heute auf der Jück sind: Lasst die Meggos stecken! Jede gerauchte Fluppe fehlt als eiserne Latte im Zaun, der die Bestie festhält. Gute Nacht. [quote="Elepopele"] Hey Bernhard, Ich habe Deine Beiträge gelesen und Du sprichst mir soooo oft aus der Seele.... Außerdem schreibst Du so bildlich und witzig, musste doch schon bei dem einen oder anderen Satz laut lachen :lol::lol: Am besten gefällt mir die Tröte!! Daran werde ich jetzt jeden Tag denken, wenn ich wieder zur Firma fahre und sich die Leute im Glashäuschen vorm Gebäude aneinander kuscheln während sie sich vollqualmen. Vielleicht kaufe ich mir sogar eine Tröte und stell mich vor das Häuschen :lol::lol::lol: Auf die Gesichter bin ich gespannt 8) Das mit dem Essen und Naschen... Bei meinem vorherigen Rauchstopp hab ich mir auch haufenweise Schoko-Cookies, Nougat-Schokolade und Chips reingezogen, bis ich Bauchschmerzen hatte... Also praktisch mit Schmerzen gegen den Schmachter.. Das hat ne Zeitlang funktioniert, bis mir die Hosen nicht mehr gepasst haben. Das ging recht zügig :roll: Dummerweise hab ich mich übermannenlassen.. Also lieber wieder rauchen als noch fetter werden :bang: :| Die ersten beiden Wochen des jetzigen Rauchstopps hab ich jeden Tag aufgeschrieben, alles aufgeschrieben!!, was ich gegessen habe, um so eine Gewisse Kontrolle zu haben. Ich habe nicht genascht, aber Wasser mit Fruchtsäften getrunken und zuckerfreie Bonbons und Fisherman gelutscht / gekaut.... Hat bisher gut geklappt. Dir noch viel Erfolg weiterhin! Hoffe, Du hinterlässt hier im Forum noch einige unterhaltsame Beiträge :D Lieben Gruß [/quote]
28.10.2016
20:25 Uhr
Hallo Bernhard :) ich habe diesen :nikotinteufelchen: jetzt auch schon ein paar mal von einer anderen Seite kennen gelernt und ist nicht immer einfach ihm die Stirn zu bieten, aber ich mag nicht mehr von vorne anfangen und möchte stark sein und du schaffst das auch :butterfly: lg Cerise75
Hilfe