[quote="Uli43"]
Bekommst Du noch Besuch von :nikotinteufelchen: oder :evil:? Was machst Du dann?
Da ich noch am Anfang meiner Rauchfrei-Karriere stehe, nerven mich beide. Vergeht das?
[/quote]
Hallo Uli,
zuerst mal ein Dankeschön für deine Glückwünsche, die ich zurück geben möchte. Ab einer gewissen Anzahl von Tagen ist es nicht mehr so beglückwünschenswert, zu nichtmehrrauchen. [b]Ihr[/b] mit der niedrigen Tageszahl seid es, für die es rote Rosen, Orden und Urkunden regnen sollte... manchmal stündlich und vielleicht manchmal auch minütlich.
Wir mit höherer Tageszahl wissen, wie schwer manche Tage sind und wie anstrengend die Arbeit am Projekt Nichtmehrrauchen sein kann.
Aber zurück zu deiner Frage. Ja, bei mir sitzt da manchmal noch ein Teufelchen. Es ist dann auszuhalten, aber definitiv vorhanden. Ich habe noch Kontakt zu Menschen hier im Forum, mit denen ich gemeinsam den steinigen Weg gegangen bin. Für einige ist das Projekt im Kopf ganz klar abgeschlossen; wenn so ein Gedanke an eine Zigarette kommt, wird er kurz wehmütig-mitleidig betrachtet und wie eine lästige Fliege mit einer Hand weggewischt. Ich wünschte, das könnte ich auch. Bei mir ist das noch nicht ganz abgeschlossen. Das Auseinandersetzen mit der Sucht bzw. der Wunsch danach ist oft noch vorhanden. So kann ich darüber z.B. mit einer NMR-Freundin stundenlang am Telefon philosophieren. Mir hilft der Austausch über dieses Thema sehr. Damit möchte ich dir keine Angst machen, die Menschen sind verschieden und auch wenn ich das noch öfter in meinem Kopf habe, heißt es nicht, dass es mich quält. Es nervt, ist aber auszuhalten. Ich für mich muss halt weiterhin den Komplett-Aus-Schalter finden oder akzeptieren, dass es ihn für mich vielleicht nicht gibt oder er erst später zu finden ist.
Unter dem Strich gesehen, wiegt die Freiheit, nicht rauchen zu müssen, sowieso alles andere auf! Und in diese Fahrwasser kommst du auch langsam. Das ist etwas, worauf du dich wirklich freuen kannst. Was zählt da schon ein kleiner Teufel...
Viel Erfolg bei diesem absolut lohnenswerten Projekt wünsche ich dir