08.07.2019
16:36 Uhr
Moin liebe Crazy,
ich bin "allerliebst"? - ja, 'ne allerliebste Idiotin vielleicht, die sich zum Obst gemacht hat.... aber kein Problem - kenn' ich schon, kann ich demzufolge mit umgehen....
Trotzdem - ich bleibe dabei - ob "nur" Frau oder Mensch mit Behinderung.... jede/r sollte selbst über sich bestimmen dürfen, so sie/er geistig dazu in der Lage ist Punkt
Ich habe einen 54jährigen Patienten, Halsquerschnitt wegen Sportunfalls vor ca. 30 Jahren, geschieden, die Ärzte haben keinen Pfifferling drauf gegeben, daß er jemals noch mal soetwas wie ein Leben führen wird....und zwar angefangen beim Sprechen, Essen und einfachsten Bewegungen.
Er hat sich damals freiwillig mehreren OPs unterzogen, war wohl runde 2 Jahre in Krankenhäusern und bei Rehas, kann sich nicht selbst aus dem Bett in den Rollstuhl begeben, hat diverse spastische Lähmungen und braucht bei so gut wie allen Verrichtungen Hilfe - ABER - er war Maschinenarbeiter und hat sich inzwischen selbst computern beigebracht, verdient sich zwischen 100 und 600€/Monat über ebay hinzu, kathedert sich selbst und hievt sich sogar regelmäßig abends ALLEIN aus dem Rollstuhl ins Bett, zieht Schuhe, Hosen und T-Shirt aus.... einfach irre, bedenkt man die Ausgangslage....
Trotzdem wird er von seinen Geschwistern und vor allem seiner Mutter, die es alle ganz sicher ebenfalls "nur zu seinem Besten" meinen derart bevormundet, daß er oft sehr traurig ist, dann auch mal ungerecht wird und laut oder weint....
Er fühlt sich häufiger viel unglücklicher dadurch, als wegen seiner extremen Einschränkungen.
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht ausführen - Du bist intelligent genug....
Es tut mir ehrlich sehr sehr leid, einen derartigen Alarm veranstaltet zu haben - aber das Angebot bleibt bestehen.
Fine.
Alles Liebe
vonne zerknirschte Nomade :sweatpea: