Liebe Uli,
erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Das ist mal eine schöne Nachricht. Ich freue mich für Dich und Deine Familie und wünsche Euch allen ein harmonisches Zusammenwachsen.
Dann vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Nun ja klar, wenn Du das kleine Enkelchen besuchst, wäre es natürlich schöner, dieses rauchfrei zu tun, allein für Dich. Doch bitte setze Dich da nicht unter Druck. Auch meine Eltern haben geraucht, haben dennoch meine Kinder als Babies im Arm gehalten. Sie haben nie in meinem Haus geraucht, in der Gegenwart der Babies oder Kinder und sind nie direkt vom Frisch-Rauchen zu nah an sie herangegangen. Ich hätte, wenn ihre Vernunft nicht so weit gereicht hätte, natürlich auf all dies bestanden, aber das mußte ich gar nicht, das haben sie selber zum Schutz der Kinder eingehalten (und vielleicht auch zu ihrem eigenen, denn sie wollten sicher nicht, daß die Kinder sie als "Stinker" wahrnehmen...). Ich weiß, Du wirst auch sämtliche Schutzmaßnahmen einhalten, die Dir geeignet erscheinen. Darum mach Dir bitte keinen Druck. Es ist nie zu spät, aufzuhören. Auch dann nicht, wenn es erst nach dem Besuch der jungen Familie klappt. Felix freut sich auch später noch über eine rauchfreie Omi. (Übrigens: Meine Mutter hat mit Mitte 60 auch den Ausstieg noch geschafft, freut sich nunmehr selber, daß sie es los ist und unbeschwert und spontan auf all ihre Enkel zugehen kann - auch auf die ganz, ganz kleinen! Nie zu spät...)
Ein Stop in 10 Tagen wäre natürlich schön, doch uns hier brauchst Du gar nichts versprechen Uli. Auch da nimm bitte den Druck von Dir. Was könntest Du jetzt schon vorbereiten, um den Absprung so geschmeidig wie möglich zu gestalten? Was macht den Termin in 10 Tagen schlechter als einen, der noch länger in der Zukunft liegt? Welche Situationen triggern Ausrutscher, und was könntest Du dagegen vorhalten?
Laß den Gedanken in Dir wachsen Uli. Laß ihn Wurzeln schlagen. Und vor allem: mach es für Dich. Nicht für uns, nicht für andere, um Dich geht es. Mach's für Dich.
Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia