Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.01.2024 08:46

Neues Wohnzimmer in Nichtraucher*innen-WG eingerichtet

223
223Beiträge
13.01.2020
14:03 Uhr
Liebe Schwabbiduah! :flower: Das Duzend ist voll! Ich gratuliere dir. :quartfoil: Viele liebe Grüße Uli
12.01.2020
12:27 Uhr
Hallo Schwabbiduah, ich zuerst in Deinem ersten WZ gelesen und dann dies hier gefunden, welches meiner unmassgeblichen Meinung nach Dein Hauptzimmer werden könnte... aber ich wollte Dir etwas erzählen. weißt Du wie es mir am Anfang meines Rauchstopps ging... wie einem Menschen dem ein Schneider sagt: "ich mache Dir die schönsten Kleider die Du dir vorstellen kannst und zwar aus Deinen alten Sachen." und ich freute mich und sagte: "das hört sich sehr verlockend an, fang doch gleich an" Schneider: "dann zieh Deine alten Sachen aus, alles" Ich: "ähh, dann bin ich ja nackt, wie lange brauchst Du denn für die neuen Sachen?" Schneider: "ohh, das kann ich nie vorher sagen, Tage..., Wochen oder Monate" Ich: "Wochen? MONATE? spinnst Du, ich muss arbeiten gehen, und einkaufen und Straßenbahn fahren... soll ich das alles nackt machen" Schneider: "klar warum denn nicht, wird keiner merken, sei einfach Du selbst... und denk nur an die schönsten Kleider die Du Dir vorstellen kannst" und so schlich ich mich völlig nackt nach Hause, fluchte und ärgerte mich, wie ich mich nur auf so etwas einlassen konnte. Bei Wind und Wetter musste ich ohne Schutz zur Arbeit, in den Supermarkt, mit dem Hund Gassi gehen usw. ich fand es furchtbar, aber irgendwann, so nach und nach gewöhnt man sich an das Gefühl und kann es sogar schön finden wenn alles so direkt auf einen einwirkt; Regen, Sonne, Kälte alles unmittelbar auf der Haut .... die neuen Kleider habe ich bis heute nicht bekommen, aber ich brauche jetzt auch keine mehr... Es fühlt sich wirklich alles ganz anders an oder? und kein anderer außer uns selbst bemerkt, dass sich etwas geändert hat. Ein Mensch der nie geraucht hat kann nicht verstehen warum wir Ex-Raucher sagen es ändert alles. Du wirst Dich bestimmt daran gewöhnen und dann wird es viel leichter sein. LG Paul
12.01.2020
12:20 Uhr
Liebe Schwabbiduah! :sweatpea:[size=2]11 Tage![/size]:sweatpea: Die erste Schnapszahl ist erreicht. Ich gratuliere dir. Zu dieser Stunde gibt es noch keinen Sekt. Statt dessen habe ich Tee :coffee::coffee: mitgebracht. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Viele liebe Grüße Uli
12.01.2020
08:24 Uhr
Liebe Schwabbiduah! Glückwunsch zur ersten Schnapszahl!!:D:sweatpea::balloonmix:
12.01.2020
00:52 Uhr
Huhu, Tanzen ist doch ne prima Idee! Hab ich auch schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Wird direkt im Kopf behalten und hoffentlich bald umgesetzt. Ich hab mich mit fotografieren beschäftigt, inzwischen "nur noch" Hobby, allerdings von meinem Mann UND mir, was uns viele schöne Streifzüge beschert. Lässt sich so herrlich mit ziellosem Umherstreifen verbinden. Was planst du für den Sonntag?
11.01.2020
19:08 Uhr
Liebe Schwabbiduah! :balloons2:[size=2] 10 Tage [/size]haben wir gechafft! Nun sind wir zweistellig. Ich gratuliere dir herzlich. :congratchamp: Den Sekt trinke ich mit. Lass uns anstoßen! Auf uns! Einen schönen Abend! Viele liebe Grüße Uli
06.01.2020
17:13 Uhr
Hallo nochmal, nachdem ich mit einem Tiefschlag an Emotionen überrollt wurde und mich schon viele aufmunternd besucht haben, hier noch mal eine richtige Vorstellung: Schwappdidu, Mein dritter Versuch und entschlossen wie nie! Die App hilft mir gerade, v.a. die "Triggeranalyse", bei der man auch angibt, wo das "Gelüst" zwischen 1 und 10 anzusiedeln ist. Und siehe da, in dem Moment, wenn ich anfange zu überlegen, ob ich 10 eingeben müsste, fällt mir auf, dass 10 ja nicht auszuhalten wäre und ich doch immer noch rauchfrei bin, es also aushalte und deswegen ich dann eben 8 oder 9 ankreuze, oft weniger. Dadurch bekomme ich einen guten Abstand zur Gier. Nicht ich bin die Gier, sie ist in mir und ich schicke sie beharrlich weg. Heute die Härteprüfung: Der erste Arbeitstag. Jaja, ich weiß schon, warum ich die letzten Male eingeknickt bin, Pausen sind mit die übelsten Trigger. Und Feierabend... Jetzt gibts erst mal lecker Gemüsequiche, irgendwas muss ich ja mit der gewonnenen Zeit machen :D Ach und: Meditieren. Wer mag, lese mal in (e-) Bücher von Thich Nhat Hanh rein, durch Achtsamkeit bin ich überhaupt soweit gekommen, wie ich jetzt bin... Gute Besserung euch allen! Bleibt stark!
Hilfe