Der Gedanke, mein Leben lang jeden Tag mit dem Gedanken ans Rauchen bzw. Nichtmehrrauchen zu beginnen, törnt mich richtig ab. Ich bin gerne bereit, mein Leben lang auf der Hut vor der Heimtücke meiner Sucht zu sein, aber ich möchte mir bitte nicht lebenslänglich jeden Morgen vornehmen müssen, heute nicht zu rauchen.
Hallo SmoSa, ich glaube, daß das heute das erste Mal ist, daß ich mich bei Dir melde. Unmittelbarer Grund ist Deine obige Aussage. Ich bin da nämlich Optimist — ich gehe davon aus, daß ich mir diesen Spruch nicht mehr allzu lang aufsagen muß. Ich rechne so mit einem Jahr. Aber Achtsam muß ich danach trotzdem bleiben. Naja, solche Bücher sollen ja kein Dogma sein, jeder sucht seinen Weg. Ich habendem Schwiegervater meines Sohnes erzählt, daß ich 130 Tage Nichtmehrraucher bin. Nicht die Tage zählen — das sagte er mir. Er hat 1996 aufgehört.
Meine Güte, schreibst Du viel ! Und Du machst Dir viele philosophische Gedanken. Eine Userin hatte schon Recht, sammle die Texte mal. Man kann nie wissen, wozu die Texte noch gut sind.
Was mich angeht, so kämpfe ich nach wie vor mit meinem Kopf und den darin verankerten Gewohnheiten. Aber meine Umwelt muß deswegen von Anfang an nicht leiden. Zuweilen frage ich mich, ob ich nicht Mann genug bin und die Sache allein durchziehe. Aber ich merke auch, daß mir das Forum gut tut. Vor dem will ich mich auch nicht blamieren, wasser Fall beim Rückfall wäre.
So, das war mein Textund es grüßt rauchfrei und herzlich
Pumphut Jürgen