Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.08.2023 09:35

So eine bin ich

331
331Beiträge
07.05.2020
18:04 Uhr
Hallo Shusha, Glückwunsch zu 130 rauchfreien Tagen - mir immer dicht auf den Fersen. Bei 150 geht es, glaube ich, zum Griechen. Na, lassen wir uns überraschen. Ich wünsche dir alles Gute - bleib stur. Heute rauchen wir nicht. Liebe Grüße Lesirma:sun:
04.05.2020
08:29 Uhr
Hallo Shusha, vielen Dank für das Stück Rhabarbar-Erdbeer mit Baiser, meine Lieblingstorte, mit ordentlich einem Schlag Sahne. Köstlich! Ja, mit der Zuversicht ist das so eine Sache, aber es ist ja tatsächlich deutlich besser geworden. Die Strategien greifen ganz offensichtlich. Lass dich von einzelnen Virulogen, die dunkle Unkenrufe in die Welt schicken, nicht kirre machen. Gestern hat der Wetterdienst für heute Regen angesagt und jetzt strahlt die Sonne über die Wiese in meine Fenster. In Hamburg hat es über das verlängerte Wochenende nur drei neue bestätigte Fälle gegeben. Ich finde das macht Mut. Und nach und nach wird auch das normale Leben zu uns zurückkommen. Ich wünsche dir eine gute Woche. Liebe Grüße Lesirma:sun:
03.05.2020
22:19 Uhr
Hallo Shusha, danke für deine Nachricht :) Ich bin nicht so oft hier unterwegs, weil das Sprechen übers (Nicht)Rauchen mir nicht so gut tut. Ich bin aber noch clean und also durchaus noch schreibberechtigt :lol: Wie geht's dir denn? Hattest du letztes Mal in deinem Wohnzimmer geantwortet? Wenn ja, hab ich die Antwort noch gar nicht gesehen. Ich bekomme nur mit, wenn jemand im Januarzug oder in meinem Wozi schreibt. Mir tut das Zuhausesein nicht gut. Manchmal isses nett, weil man auch in der Sonne rumgammeln kann und manchmal fühle ich mich richtig mies, weil ich mich nicht zum Arbeiten aufraffen kann. Habe das Gefühl, als ob ich alles verlernt hätte und trau mir immer weniger zu :-? Wie macht man das mit dem Zeiteinteilen, hast du'n Homeofficetip? Liebe Grüße!
03.05.2020
14:20 Uhr
Hallo Shusha, Du rauchst jetzt schon 18 Wochen nicht mehr! Meinen herzlichen Glückwunsch. Ich finde, es hat nicht nur etwas Befreiendes, sondern auch etwas Beruhigendes, sich nicht mehr systematisch die Gesundheit zu ruinieren. Komm, lass uns heute am Sonntag Nachmittag zusammen Kaffee trinken. :coffee::birthdaycake::coffee: In deinem Wohnzimmer ist es so gemütlich.:D Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Lesirma:sun:
24.04.2020
22:59 Uhr
Oh, was bin ich froh. Wollte den Post gerade löschen, weil ich dachte, dass er zu „Übergriffig, nichtssagend...blähblubbbbb“ rüber kommt. Und dann war doch eine hilfreiche Idee drin. Danke, Shusha! Und ja, diese Auszeiten sind wunderbar! :heart:
24.04.2020
22:44 Uhr
Hi Susha, bei uns lief es auch so, dass mein Mann ausschließlich in seinen eignen Räumen und im Garten geraucht hat. Das fand ich ok. Geraucht hat. Inzwischen hat er auch aufgehört. Voll cool. Ich hab nicht reingeredet. Den Ausstieg sollte sich jede/r selbst suchen und Seine richtige Zeit finden. Oder so. He, mach kein Drama draus. Du bist Du. Du rauchst nicht mehr. Wow! Du bist super unterwegs! Eine Idee....Dein Mann sollte sein Rauxherleben weiterhin einfach so gestalten wie er mag. Jedoch Dich möglichst wenig belästigen. Oder hättest Du Dir reinreden lassen als Du noch geraucht hast? Eben. Er wird Dich sowieso als wunderbares Beispiel ansehen.... Und Dich bewundern! Du bist so stark unterwegs. Doppelt stark , weil Dein Partner raucht. Komm, wir schaffen das! Wenn man wieder verreisen kann, gönn Dir doch einen Urlaub ganz für Dich. Hab ich gemacht. War wunderbar. Nur meine Bedürfnisse, kein Partner weit und breit. Himmlisch. Mach ich jetzt einmal im Jahr. Das Geld ist ja da, denn ich rauche ja nicht mehr, Abstand schafft manchmal wunderbare Nähe. Und einen frischen Kopf. Die Zeit des Rauchens war schön, jetzt ist sie vorbei. Alles ist vergänglich.... Gutes Gelingen! Ganz liebe Grüße, furia
20.04.2020
19:17 Uhr
Hallo Shusha, Es gibt gute und weniger gute Tage, überall, auch mal in einer Beziehung. Und du hast Recht, über alles kann und muss man reden. Und jeder hat das wahrscheinlich schon durchgemach. Ein paar Tage darüber schlafen, meist ist dann eine Lösung da. Ich bin seit fast vierzig Jahren verheiratet, ich liebe meinen Mann noch immer. Aber manchmal würde ich ihn schon gerne an die Wand klatschen und mit den Fingernägeln runterkratzen. Auf jeden Fall wir 112 Tage geschafft. Und wir lassen uns nicht unterkriegen. Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Ingrid
20.04.2020
12:45 Uhr
Hallo Shusha, welch ein schöner, sonniger Tag heute :sun: Ich finde, sie scheint heute ganz besonders nur für Dich 8) LG Petra
19.04.2020
16:42 Uhr
Liebe Shusha, Ihr macht das schon ganz gut und kriegt es auch gut hin. Ein bisschen erinnert Dein Mann mich auch an mich. Ich würde wahrscheinlich auch sagen, dass wir mindestens 80% so machen, wie es meine Frau mag. Sie würde es wohl eher umgekehrt einschätzen. Dann spricht aber ziemlich viel dafür, dass es letztlich ziemlich ausgewogen sein dürfte. Und nicht zu vergessen: Ganz viel machen wir genauso, wie wir beide es mögen. Und an Fjodor ist ein Philosoph verloren gegangen. Ist mir schon öfter aufgefallen. Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag. Und gratuliere Dir ganz herzlich zu tollen 112-Feuerwehr-Tagen Rauchfreiheit. Liebe Grüße Armin :cornet:
19.04.2020
13:46 Uhr
Gute Frage! Ich denke jede/r hat das Recht auf eine rauchfrei Wohnung. Das Recht, mal ganz gemütlich eine zu rauchen, geht so weit, wie das Recht nach Satz 1 nicht eingeschränkt wird. Aber sein Recht in einer Beziehung einfordern geht nicht. Bedürfnisse äußern ist wichtig. Mit "Anmut und Würde" in einer Beziehung unterschiedliche persönliche Bedürfnisse "managen", ja daß wollen wir doch alle. Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich ein Buch schreiben und müsste dann nie wieder arbeiten.
19.04.2020
11:30 Uhr
Guten Morgen Shusha, mit einem Anwalt diskutieren zu wollen, stelle ich mir grundsätzlich schwierig vor, die haben ja immer Recht. Aber kann Dein Mann sich nicht in Dich hinein versetzen? Ihr müsst reden nützt nix. Schlag ihm doch mal vor, das Nichtraucherschutzgesetz in Eurer gemeinsamen Wohnung für Dich durchzusetzen. Alles schwierig. Wahrscheinlich hast Du ein tolles Leben, nachdem was ich in Deinem Wohnzimmer so gelesen habe, aber tauschen wollte ich gerade nicht. Also: Setz Dich und Deine Rechte durch und - vor allen Dingen - bleibe weiterhin so schön stur. Dein Mann ist auf dem falschen Dampfer und nicht Du! :radfahren: Weitermachen! Genieße die Sonne :sun:
19.04.2020
00:16 Uhr
Nachtrag: Irgendwie finde selbst ich, Du bist zu großzügig mit Deinem Mann. Ein bisschen Verzicht solltest Du ihm doch schon wert sein - finde ich jedenfalls. Für mich ist das schon neben allem anderen eine Frage der persönlichen Wertschätzung und kein sonderlich großes Opfer für den Weiterraucher. Gute Nacht Armin
Hilfe