Liebe Frida,
ich finde es sehr mutig, dass du uns von deinem Rückfall berichtest.
Es erinnert uns daran, wie tückisch diese Sucht bzw. unser Suchtgedächtnis ist. Als ich von deinem Rückfall las, habe ich spontan gedacht: "[b]Nur für heute will ich nicht rauchen.[/b]" Denn sich nur auf den heutigen Tag auszurichten, ist einfacher, als sich für den Rest des Lebens etwas vorzunehmen.
Dass du nicht gleich wieder mit dem Rauchstopp anfangen möchtest, kann ich auch verstehen. Wobei ich hier auch schon las, dass es einfacher werden kann, wenn man bereits einen oder mehrere Versuche hinter sich hat, weil man dann auf die Erfahrungen früherer Versuche zurückgreifen kann.
Du nennst als Auslöser einen "Frustvulkan". Der Gedanke, in einer sehr stressigen oder frustierenden Situation wieder mit dem Rauchen anzufangen, beschäftigt mich auch. Denn es liegt nicht in unserer Hand, Frust oder Stress vermeiden zu können. Das Einzige, was in unserer Hand liegt, ist unsere Reaktion darauf. Deshalb übe ich mich darin, in stressigen Situationen möglichst gelassen zu bleiben.
Ich wünsche dir trotz allem ein besinnliches Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage!
Liebe Grüße von Jutta
:kaminfeuer: :weihnachtskerze