25.06.2014
20:55 Uhr
Lieber Markus,
das sah mir gestern auch sehr nach einer Kurzschlussreaktion aus. Auch ich würde mich sehr freuen, wenn du hier bleiben würdest.
Gestern war ich selbst auf 180, weil ich es so schlimm fand, wie mit Betti umgegangen wurde. Wenn man mich fragt, ich würde sie auch immer wieder so verteidigen
Weshalb ich mich aber dann richtig aufgeregt habe waren nicht die Worte an Betti, sondern an die Übrigen:
[color=blue]Einen Denkanstoß möchte ich noch an die Übrigen geben:
1. Nikotin ist eine Droge.
2. Nikotinabhängigkeit ist eine Drogenabhängigkeit wie jede andere Drogenabhängigkeit auch.
3. Es gibt keine "Abhängigkeit Light".
Vielleicht würde ein wenig mehr Ernsthaftigkeit bei diesem Thema nicht schaden.
[/color]
Ich konnte bei den "Übrigen" nicht lesen, dass sie sich darüber lustig gemacht haben, was Betti passiert ist. Im Gegenteil. Und den Leuten, die Betti gespostet haben fehlende Ernsthaftigkeit zu unterstellen hat mir schlicht die Luft genommen!
Allerdings habe auch ich mich im Ton vergriffen. Das ärgert mich selbst am meisten und dafür entschuldige ich mich in aller Form bei dir und allen die sich dadurch angegriffen gefühlt haben. Das geht natürlich gar nicht.
Allerdings beibe ich in der Sache auf Betti´s Seite und derjenigen, die Betti verstanden haben und ihr weiterhin die Unterstützung anbieten, die hier bisher alle bekommen haben.
So Markus, nun reiche ich dir die Hand und hoffe du kannst sie annehmen. Und wenn dir Kritik gegen mich auf der Seele brennt..nur zu, ich kann sehr gut damit umgehen. Ich bin mir sicher, wir können alle Unstimmigkeiten bereinigen.
In deinem Bericht taucht ein Absatz auf, den ich nicht verstehe:
[color=blue]Nachdem ich also gestern sah dass die „Gutmütigen“ „abgewatsch“ werden weil sie nicht im allgemeinen „Blümchen-Jubel-Gratulation-Wir-sind-so-toll Jargon“ geschrieben haben, war mir meine begrenzte Ressource Zeit zu kostbar sie hier zu verbringen.[/color]
Wen meinst du mit "Blümchen-Jubel-Gratulation-Wir-sind-so-toll Jargon"??? Sind das Leute denen du nicht gepostet hast, weil dir das zu unecht ist? Oder hast du denen doch gepostet, weil du denen nicht sagen wolltest, wie unecht sie erscheinen? Bzw. wo ist denn die Linie zwischen dem Jubeljargon und den Spaßigen, wogegen du auch nichts hast? Da bin ich jetzt noch nicht schlau draus geworden.
Dein "comming out" finde ich sehr gut, denn wir sind nun einmal in dieser verdammten Suchtfalle, aus der wir mit allen Mitteln und Möglichkeiten herauswollen. Wer allerdings einen Alkoholentzug hinter sich gebracht und der Sucht schon so viele Jahre widerstanden hat ist natürlich in der Vorsicht und der Angst viel konditionierter als z.B. ich, die Nikotinsüchtige.
Allerdings muss ich keinen Achttausender erklimmen um zu verstehen, dass er 8000m hoch ist. Auch wir Nikotinentzieher wissen um die Gefahren.
Ich habe als Familienangehörige jemanden 30 Jahre durch den Alkohol auf den Abgrund zusteuern sehen, habe den Moment erkannt, als endlich die Bereitschaft zum Entzug und Therapie vorhanden war, habe ihn begleitet und mich nebenbei mit Ämtern zur Duchsetzung seiner Ansprüche und mit einstweiligen Anordungsverfahren vor Gericht herumgeschlagen, bis ich selbst mit einem "burnout" die Flügel gestreckt habe.
Ich weiss was du und auch Lutz zu verstehen geben wollt. Ist doch auch richtig! Aber hier ging es doch mehr um das Feingefühl für jemanden, als um den gestrengen Zeigefinger!
Markus, ich wünsche dir alles Liebe und Gute in der Hoffnung, dass du bald wieder dabei bist.
LG Scheila