Hallo Momo,
stresse Dich bloß nicht zu sehr, es ist völlig normal, am Anfang, insbesondere in den ersten Stunden und Tagen den Wunsch nach einer Zigarette und einen Suchtdruck zu verspüren, der Kopf und Körper befinden sich im Entzug.
Das muss alles erstmal verdaut und verarbeitet werden.
Mir selbst fiel es auch von Entzug zu Entzug schwerer, mit dem Rauchen aufzuhören. Es kann wirklich sein, dass es Dir jetzt schwerer fällt als beim letzten Mal, aber beim nächsten Mal würde es wahrscheinlich noch schwerer werden.
Und es wird besser werden, das kann ich Dir wirklich versprechen. Ganz bestimmt!
Und es ist besonders schwer aufzuhören, wenn im Leben nicht alles rund läuft und man mit seinem Leben nicht voll und ganz zufrieden ist. Das kenne ich auch. Aber gerade dann kannst Du besonders stolz auf Dich sein, wenn Du den Rauchstopp in so einer Lebenphase trotzdem hinbekommst.
Und warum nicht ohne Zigarette auf den Balkon setzen? Einen Versuch ist es doch wert, Du kannst es doch ruhig mal ausprobieren. Ich verstehe zwar, dass es einem erstmal nicht in den Kopf kommt, aber warum nicht. Und es gibt ja auch noch die Strohhalmmethode. Du kannst Dich ja auch mit einem Strohhalm auf den Balkon setzen und die Luft durch den Strohhalm einziehen... ich habe es anfangs hin und wieder mal ausprobiert und es kann auch helfen.
Ob Gewohnheit oder Sucht?? Wahrscheinlich irgendwie beides... man verknüpft ja als Raucher immer mehr Alltagssituationen mit dem Rauchen, so dass z.B. der Kaffee in Kombination mit der Zigarette dann schnell zur Gewohnheit wird. Aber es ist auch tatsächlich Sucht mit dabei, denn der jede Zigarette stillt ja den Entzug von der davor usw..... und Nikotin macht ja auch wirklich abhängig.
Ja, es klingt so, als wenn es Dir helfen könnte, lauter Zettel mit kleinen und größeren Belohnungen nur für Dich anzulegen und in eine Art Lostrommel zu werfen, aus der Du dann immer mal wieder einen Zettel ziehen kannst und Dich überraschen lassen kannst, was Dir der Zettel dann gerade so empfiehlt....
Was magst Du denn gerne? Womit kannst Du Dir eine Freude machen? Was tut Dir gut?
Und was würdest Du machen, wenn da nicht andere wären, denen Du etwas Recht machen möchtest?
Vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit, immer mal wieder darüber nachzudenken und Dir klarer darüber zu werden, wie Du es DIR Recht machen kannst......
Ach, das klingt ja schon jetzt am ersten Tag nach einem spannenden Prozess, der da ins Rollen gebracht wird.....
Bitte lass uns weiter daran teilhaben!
Ich hoffe, der Teufel quält Dich heute nicht mehr allzu sehr und Du schaffst es, den ersten rauchfreien Tag gut hinter Dich zu bringen.
Manchmal kann es auch helfen, sich einfach schlafen zu legen, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.
Spätestens bis morgen
Banya