Liebe Momo,
um den Weg zu finden, brauchst Du Kassiopeias Hilfe nicht, das Wissen steckt in jedem von uns ganz tief unten drin, wir müssen es nur ans Licht lassen.
Hin und wieder fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und sehe meine Mitmenschen sehr bewusst: Die mit den Stöpseln im Ohr, die Handy/Tablet-Fixierten und natürlich auch die, die beides nutzen. Was mich nicht stört, denn ich entscheide mich instinktiv für irgendeinen Mitfahrer und beobachte ihn. Nur weil andere digitale Medien hochgradig interessant finden, brauche ich mein tief verwurzeltes Interesse für Menschen noch lange nicht aufzugeben. Und ob Du es glaubst oder nicht: Etliche Menschen spüren, dass sie angesehen werden und heben den Kopf. Also lächle ich sie fröhlich an. Woraufhin der Kopf gesenkt wird. Kurze Zeit später wird er aber wieder gehoben, denn jeder Mensch möchte wissen, ob er beobachtet wird. Und ich lächle wieder ein fröhliches "Guten Morgen!" in diese Richtung. Manche Menschen schauen dann weg und ignorieren Dich. Andere schauen erneut in Deine Richtung - und beginnen, zurück zu lächeln. Und genau dafür lohnt sich dieses Experiment, denn der Dir unbekannte Mensch wird einen kleinen Tick besser in diesen neuen Tag starten und vielleicht selbst anderen gegenüber einen kleinen Tick freundlicher sein. Probier´s doch einfach aus, mir macht es Spaß!
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Brigitte.