Hallo Mike,
was muss ich da lesen: Mikey hat das Ruder übernommen! :| Menno, wie konnte das denn passieren? Ich dachte, du hast den kleinen Quälgeist gut im Griff. :roll:
Mein Quälobert hat es auch immer wieder mal versucht (und er tut es auch jetzt - nach bald 2 Jahren Rauchfreiheit - noch ab und zu), mir diese ollen Giftstängel schmackhaft zu machen. Hat mir ins Ohr gesäuselt, wie schön es doch wäre, jetzt eine zu rauchen. Wollte mir einreden, dass der ganze Schei...benkleister damit leichter zu ertragen wäre. "Nur heute ... zum Durchschnaufen ... merkt doch keiner!" hat er auch gesagt. Warum ich seinem Gequengel nie nachgegeben habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Ich glaube, es war eine bunte Mischung aus mehreren Dingen. Mein bockiger Sturkopf z.B. ("Quälobert, DU sagst mir nicht, was ich zu tun und zu lassen habe!") oder das Wissen, dass ich mich gewaltig ärgern und auch fürchterlich schämen würde, wenn ich mich von Quälobert überreden lasse. Anfangs musste ich mich ordentlich anstrengen, ihm zu widerstehen. Glücklicherweise sind seine Attacken immer seltener und auch harmloser geworden. Heute sage ich eigentlich nur kurz "Rauchen ist definitiv keine Option mehr, also halt die Klappe, du Doofkopf!" und er schläft beleidigt wieder ein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß, dass es auch nach vielen Monaten immer wieder zu Situationen kommen kann, in der uns die Quäloberts und Mikeys dieser Welt ein Bein stellen. Manche Nichtmehrraucher schaffen es, dem Bein auszuweichen bzw. drüber zu springen ... manche stolpern und fallen vielleicht sogar hin. Aber das ist kein Beinbruch, lieber Mike. [b]Also steh auf und geh weiter![/b]
Was ich aber bei allem Verständnis nicht nachvollziehen kann:
[quote=611862]Brauch jetzt viel Zeit zum denken[/quote]
Was soll das bringen? Kann es sein, dass du einen Grund brauchst, noch ein bisschen zu qualmen, bevor du dich wieder auf den - unbestritten beschwerlichen - Rauchfrei-Weg machst? :P Bedenke bitte, dass es immer schwerer wird, je länger du wieder rauchst. Also beende deine "Denksäschen" und starte neu durch. JETZT! Warum? Steht doch groß über deiner Wohnzimmertür: "[b]WEIL ICH ES WILL[/b]"! Du WILLST wieder auf den rauchfreien Weg zurückkehren und du KANNST das auch. Du weißt, wie es geht. Du hattest eine gute Strategie und die schmeißt man nicht einfach um, nur weil man mal gestolpert ist. Also komm zurück nach Forumshausen und gib Mikey im Smokeland ab. Wir unterstützen dich sehr gerne auf deinem Weg, aber du musst dich halt dazu aufraffen, den ersten Schritt zu gehen. Mach hinne, DU SCHAFFST DAS!
Liebe Grüße
Christine