18.07.2017 09:36

perfide Sucht !

799
799Beiträge
12.08.2013
12:05 Uhr
[size=2]Tach auch[/size], ja, Candy, man fragt sich nach diesen fast 10 Monaten Rauchfreiheit wirklich manchmal, warum man das nicht viel früher angegangen hat. Aber im Vergleich zu früheren Ausstiegen (der letzte dann 12 Jahre) ist mir die Problematik des Aufhörens noch sehr bewußt und alles andere als vergessen. Der Schock, nach so vielen Jahren durch einen Zug an einer Zigarette abhängiger als je zuvor geworden zu sein, sitzt mir tief in den Knochen. Das Bewußtsein, in meinem Leben niemals [color=red]"Nichtraucher"[/color] sondern lediglich [color=red]"nicht rauchender Raucher"[/color] zu sein, hat sich erst in den letzten 10 Monaten gebildet. Das macht mich auf eine Art traurig und auf eine andere Art demütig vor dieser selbst verschuldeten, perfiden Sucht. Thema Gewicht: ich hatte im ersten halben Jahr gut 7 Kilo zugenommen - trotz Sport. Süßigkeiten esse ich gar nicht, habe aber enormen Hungerattacken nicht widerstehen können. Pizza um 22 Uhr kommt auf Dauer nicht gut. Inzwischen habe ich 2 Kilo wieder runter, muß aber immer aufpassen, daß das nicht wieder in die andere Richtung geht. Sport ist mein ständiger Begleiter. Für heute lieben Gruß an alle und habt eine entspannte, rauchfreie Woche ! Thomas :smileumarmung:
12.08.2013
08:00 Uhr
Hallo Acryl, schön von Dir zu hören !!!! :lol: Mir geht es gut und hab mich gerade gestern mal wieder gefragt, warum ich nicht schon viel früher mit dem Rauchen aufgehört habe. Die Angst , was passiert wenn ich nicht mehr rauche, war aber immer zu groß. Ich hab ja mit Nikotinpflastern aufgehört und hab es nicht bereut. Es hat mir am Anfang sehr geholfen. Hab den Ausstieg aber genau nach "Vorschrift " vollzogen. Der einzige kleine Wermutstropfen ist eine Gewichtszunahmevon 20 KG die ich noch nicht in den Griff bekomme. Ich müsste nur die Süssigkeiten ( Suchtverlagerung) weglassen. Aber auch das bekomme ich noch in den Griff LG Candy
11.08.2013
13:46 Uhr
[b]Tach zusammen[/b], [color=red]Hatschepsut[/color], ja jeder probiert seine Methode für den Entzug. Die meisten kennen ja die meine, die eben darauf beruht, daß man sich vor Beginn des Entzuges wahrhaft verinnerlicht, dass es keine Zigaretten mehr in diesem Leben geben wird. Daraus folgt dann auch, [color=red]tintoyfan[/color], daß suchtverlängernde Faktoren wie Kaugummis o.Ä. eher kontraproduktiv sind, da sie den nur eine Woche anhaltenden körperlichen Entzug hinaus zögern. Den einzigen Aspekt für diese Hilfsmittel sehe ich im selbst suggerierten mentalen Halt - und natürlich freut sich die Industrie ... :lol: Danke für die liben Worte, [color=red]Nobo[/color] ! Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenbeginn ! Thomas
09.08.2013
13:25 Uhr
Hallo Acryl, dir und den anderen Glückwunsch :P Durch den Thread hier bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Dafür vielen Dank, der thread hat mir sehr geholfen. Allen hier ein schönes Leben ohne Zigarette, welches ihr ja schon lange genießen dürft :quartfoil: Grüße Nobo
09.08.2013
13:16 Uhr
Hallo Hatschepsut, :o:o:o danke für Deinen Beitrag, fand ich grade sehr interessant zum lesen, deshalb hol ich das nochmal nach vorne: "[color=blue]Ins Forum schau ich nur noch selten; sind ja viele neue Kämpfer da. Denen möchte ich schon dazu raten, wenn sie als Hilfsmittel auf Pflaster oder Kaugummi zurückgreifen (wie ich das ja auch mit Erfolg getan habe), möglichst bald auch hier den Absprung zu wagen. Die Kaugummis sind ja wirklich eine tolle Sache, machen aber ebenfalls süchtig und haben doch auf Dauer unangenehme Nebenwirkungen (s. v.a. englischsprachige Blogs!). - Ich hätte es aber ohne sie wahrscheinlich nicht hinbekommen.[/color]" Dass es Leute gibt, die das Rauchen aufhören, und dann auf den Kaugummis hängenbleiben, hab ich schon gelesen. Aber über die Nebenwirkungen will ich mich doch mal kundig machen... :roll::roll:
07.08.2013
18:22 Uhr
[size=2]Tach zusammen[/size], wollte mich mal zwischendurch melden. Noch jemand von der "alten Garde" aktiv hier ? Nächsten Donnerstag werden es [b][size=2][color=red]10 Monate rauchfrei ![/color][/size][/b] Inzwischen vergehen Wochen, wo ich überhaupt nicht mehr ans Rauchen denke. Die letzte Schmachtattacke hatte ich Anfang Juni. Seitdem ist [color=red] RUHE ... ![/color] Würde mich freuen,wenn Ihr - Mona, nighthunter, Candy und die Anderen auch noch hier wäret. Für heute erst mal nen lieben Gruß vom Thomas :heart:
24.06.2013
18:06 Uhr
Tach zusammen, [color=red]hey nighthunter[/color], olle Socke, bist ja auch noch an Bord ... ! :P Na, das beruhigt ja, dass wohl alle Ex- Quarzer auch noch nach vielen Monaten, bedingt durch das Erleben alter, wohliger Erinnerungen an fremden Orten, Probleme mit Herrn Schmachtarsch bekommen. Mann, Mann - als ich den Namen für diesen thread ersann, fühlte ich nur intuitiv, aber natürlich auch bestärkt durch die vielen, kläglich gescheiterten Vorversuche zum Nichtrauchen, daß das der wohl passendste Titel sei. Inzwischen bestärken mich die eigenen und Eure Erfahrungen darin, wie wahr das ist. [b][color=red]perfide Sucht ![/color][/b] Um so mehr können wir uns auf die Schulter klopfen und gegenseitig beglückwünschen, daß wir es bis hierher geschafft haben - Respekt ! [color=red]Und den neueren Leidensgenossen können wir voller Zuversicht entgegenrufen: haltet durch, jeder kann es schaffen ![/color] Heute wieder gesportelt, die Disziplin bezgl. Essen ist auch wieder eingekehrt. 6 Kilo ... die schaff ich locker ! :roll: Bis neulich - sagt der Thomas
24.06.2013
08:29 Uhr
Hallo Thomas, hatte Urlaub und jetzt erst Deinen letzten Erfahrungsbericht gelesen. Die 8 Monate müssen wieder ein kritischer Zeitpunkt sein. Ich hatte letzte Woche auch etwas zu kämpfen. Es gab keine neuen Situationen zu überschreiben. Ich hatte Urlaub und nichts besonderes vor. Meine Psyche war wohl etwas gelangweilt und wollte einen Kick. Der Schmacht nervte ziemlich. Solche Situationen werden wohl immer mal wieder auftreten. Also immer schön auf sich aufpassen und nicht überheblich werden !!! LG Petra
14.06.2013
15:30 Uhr
Muss Natifo und Thomas recht geben, hab auch mal 2 Jahre nicht geraucht und dann gemeint, eine Einzige wird schon nichts ausmachen. Nun ja, weiter kommentieren brauche ich das jetzt nicht :bang:
13.06.2013
21:07 Uhr
Hallo Thomas und alle ihr tapferen Durchhalter :D ich muss Thomas wohl oder übel zustimmen: Wir waren Raucher, und obwohl wir nicht mehr rauchen, ist es für uns anders, als für einen Nichtraucher. Es hat sich tief eingeprägt, was wir mit dem Rauchen verbunden haben und so heißt es, immer und überall auf der Hut sein, denn es ist und bleibt verlockend! Bei mir sind es im August 2 Jahre, die ich nicht mehr rauche und ich lebe sehr gut damit. Ich habe eigentlich nie den Wunsch zu rauchen, der Gedanke kommt mir gar nicht mehr. Aber wenn ich an einer Tabakdose rieche, oder es steckt sich jemand in meiner Nähe eine Zigarette an, könnte ich sofort wieder zugreifen! Ich bin so positiv auf den Geruch von Tabak und Zigarettenrauch konditioniert, dass ich augenblicklich Lust bekomme zu rauchen. Es fällt mir nicht schwer, es nicht zu tun und ich sehe auch absolut keine Gefahr für mich, da mir nach wie vor ganz klar ist, dass Rauchen für mich frühestens mit 90 wieder ein Thema sein könnte :wink: Aber es sitzt in uns, irgendwo tief drinnen und wartet und wartet....wie eine widerliche, gierige, mörderische Zecke...:evil: Also immer schön aufpassen und es gibt nur ein einziges, aber hundertprozentig wirksames Mittel und das heißt:[size=2][color=blue]NEIN!!![/color][/size] Und nun noch ein schneller Trost für alle, die sich Sorgen wegen ihrer Gewichtszunahme machen: Ich hatte reichlich zugenommen, habe aber inzwischen schon wieder 8 kg weg. Also ihr Lieben, schön eins nach dem anderen... das klappt schon! Ich drück euch allen die Daumen und gebe euch viel Kraft und Ausdauer mit auf euren Weg :D8):P LG Nati
13.06.2013
18:18 Uhr
Tach zusammen. Danke für Euren Zuspruch - es scheint, uns allen geht es gleich. [color=red]Stornoway[/color], Du hast sicher recht ... [color=gray]... und ich glaube nach einer längeren zeit trifft es einen oft nochmal härter, weil man nicht drauf vorbereitet ist und es auch nicht mehr gewohnt ist, dagegenzuhalten oder anti-schmacht-strategien zu fahren.[/color] Die euphorisierte Anfangsphase ist vorbei, man rechnet nicht mehr mit solch starken Problemen. Öööh - [color=red]Mona[/color] - woher bezieht man diese Ableckschlüsselanhänger ? :lol: Alles mit der Sucht Gekoppelte muß mindestens einmal "clean" durchlebt werden ... [color=red]Synapsenentkoppelung[/color] ! [color=red]Efifant[/color] - "Aufschieberitis" ! Eindeuitig, Schätzelein ... ! :riesengrinser: [size=2][color=red]Wir bleiben stur ! Nie wieder Nikotinabhängig !!![/color][/size] Thomas grüßt Euch.
12.06.2013
07:26 Uhr
[quote]In der Konsequenz für mich heißt das, mein Leben lang wachsam zu bleiben. 8 Monate sind offenbar gar nix.[/quote] hallo thomas, freue mich für dich, dass du deine reise rauchfrei überstanden hast! ich sag mir halt immer, egal wie lange man rauchfrei ist, man muss jede jahreszeit und jede situation / stimmung etc. mal rauchfrei durchgemacht haben. trotzdem, mich zieht das auch immer runter, nach so ner längeren ruhigen phase, wenn es dann mal wieder zuschlägt und das mit der intensität kann ich bestätigen. und ich glaube nach einer längeren zeit trifft es einen oft nochmal härter, weil man nicht drauf vorbereitet ist und es auch nicht mehr gewohnt ist dagegenzuhalten oder anti-schmacht-strategien zu fahren. auf jeden fall gut, dass du es hier berichtet hast, es wichtig, auch nach längerer zeit noch mit sowas zu rechnen. glückwunsch zu [size=2][color=green]240 tagen rauchfreiheit!!! [/color] [/size] und viel stärke und durchhalten weiterhin! :quartfoil::penguin:
Hilfe