So, jetzt aber endlich:
[b]D A N K E[/b] Euch allen für Eure Gratulationen! Für Eure Wünsche, Euren Zuspruch!
Das tut gut! Und ich fühle mich gestärkt und bestärkt, so weiterzumachen. Im Alltag bekomme ich kaum noch Lob - so gut wie gar nicht, geht es Euch auch so? Für die meisten (Nichtraucher) aus meinem Umfeld ist die Schose ganz klar abgehakt. Und ehrlich gesagt, auch ich hatte vor dem Rauchstopp mit vielleicht 3 Monaten "Kampf" (was ich auch schon entsetzlich fand) gerechnet, um dann wie ein Noch-nie-Raucher durch die Gegend zu hüpfen.
Gut, meine damaligen Vorstellungen stimmen nicht ganz mit den realen Zuständen nach meinem Rauchstopp überein.....Immer noch weiß ich um das vermeintlich herrliche Gefühl, wenn man sich eine ansteckt.
Wie "gemütlich", "anregend", "entspannend"......"befreiend......."Schöne" Falle, in die wir da getappt sind. Und wie trügerisch, unecht, die positiven Gefühle, die wir meinten, etwa alle 20 Minuten genießen zu "dürfen". Einer der großen Bestandteile zum Nichtmehrrauchen beizutragen besteht glaube ich darin, diese Gehirnwäsche immer wieder aufs Neue zu durchschauen..
Was noch wichtig für mich ist: das Erinnern an die Phasen, in denen es mir eindeuig durch das Rauchen richtig richtig schlecht ging. - Das kann sich auch kein Nichtraucher vorstellen, wie grottenschlecht es einem gehen kann.
Ich erinnere noch den Satz einer Freundin vor etlichen Jahren, sie hat noch nie geraucht: "Ich bin froh, dass ich nicht rauchen muss". Ich weiß noch, wie mir damals dieses Wort "muss" einen heftigen Stich verpasste.
Ja, ich will auf jeden Fall am Ball bleiben. Und ja, ich zeichne auch wieder.......zwar betulicher als früher, aber macht nix, ich werde ja auch älter....
Und erst jetzt fällt mir auf, wie viel ich im Garten wuseln kann - ohne Zigarettenpause....
Seid alle ganz lieb gegrüßt
von Andrea