01.06.2016
22:15 Uhr
D a n k e an Euch alle!
Ja, ich habe gleich am nächsten Tag wieder trocken und rauchfrei weitergemacht. Bin also wieder unter den Lebenden. Ich habe mich am ersten Tag ganz mächtig in die Bremsen geschmissen, hätte vom Gefühl her sofort - zB. zur Beruhigung - wieder eine rauchen wollen und ich w u s s t e, wenn ich die nächste rauche, dann geht die Kettenreaktion wieder los. Ui, Wahnsinn!!!!! Also bin ich gegen an gegangen....mit Tee, mit einem Putzanfall, mit Bonbons, mit Atemübungen und mit einem guten Gespräch mit einem Freund.
Der Alkohol war am nächsten Tag zum Glück für mich kein Thema mehr (wie seit fast 10 Jahren). Ich habe fast den Verdacht, dass er mir dazu gedient hatte, die Zichten besser zu "vertragen".....
Danke Karin, Paloma, Sandra, Dagmar, "Schnaps" wird nicht mein letztes Wort sein!!! Ich habe meine alte Truppe aus Sucht-Therapie-Zeiten im Hintergrund.
Dieses Reden ist wichtig für mich. Also auch das Outen hier im Forum.
Ich hatte mich erwischt bei dem Gedanken, es hier im Forum zu verheimlichen. Um nicht unnötig Unruhe zu verbreiten und um außerdem nicht "Jüngere" zu demoralisieren.
Ein Forum aber, in dem keine kritischen Phasen, schlimme Zustände, Rückfälle, der ganze Scheiß, der nun mal zum Thema Sucht dazugehört, angesprochen werden, bringt ja nichts, einem selber nicht und allen nicht. Im Gegenteil. Ich halte Ehrlichkeit für wichtig. Geplänkere und alles rosarot Malen nützt uns nichts. Ja, es liegt auch eine Warnung in einem Rückfall - für einen selbst natürlich und für die anderen. Ja, Wolfgang, "auf der Hut sein", oder vielleicht noch ein bißchen besser sich selbst kennenlernen, um einen kritischen Moment umschiffen zu können.
Ich hatte mich richtig hin und hergerissen gefühlt. Ein ganz schöner Kampf, der erste Tag danach....nee, "schön" stimmt nicht....erschütternd, wiiiiie schnell das geht, wiiiie schnell man wieder dabei sein kann, wiiiie schnell man sich wieder die Marionettenfäden annähen lässt. Ruckzuck.....
Das habe ich ganz deutlich am eigenen Leibe erfahren und tatsächlich Trixi, dieser "Ausrutscher" hat mir das so richtig deutlich gemacht.
Und es stimmt schon, eigentlich will ich jetzt nicht Trübsal blasen....also habt vielen Dank für Euer Mutmachen, Tina, Sonja, Katja und Banya.Eure Worte bauen auf und sind eine hilfreiche Maßnahme gegen diese echt ätzende Sucht.
Ja und Wölkchen, gut, dass Du mir das sagst, in ein paar Tagen könnte es noch mal brenzlig werden, so ganz unverhofft und nach dem Motto "Du kannst es ja jederzeit wieder lassen"....fies ist das.....
1000 Dank allen!
Und alles Liebe von Andrea