Hallo angie1953,
danke für Deine Nachricht. Ja gerne können wir den Weg zusammen gehen. Bisher habe ich es geschafft und der Zigarette abgeschworen. Zwischendurch ist es immer mal wieder ganz schön schwer, die Sucht und auch die Gewohnheiten melden sich. Mir ist klar, dass auch nur ein Zug mich rückfällig werden lässt. Das will ich aber nicht. Noch habe ich die Zigaretten im Schrank. Zur Arbeit oder wenn ich aus dem Haus gehe nehme ich allerdings keine mehr mit. Meine qualmenden Kolleginnen und Kollegen haben inzwischen akzeptiert, dass ich nicht mehr rauchen will. Teilweise beneiden sie mich, dass ich es bis hier geschafft habe. Das macht mich natürlich total stolz und hilft mir auch durchzuhalten. Ich will es nicht nur mir beweisen sondern auch meinem Umfeld.
Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Ich achte darauf, was ich esse. Ich suche keine Ersatzbefriedigungen wie Bonbons oder Schokolade und lenke mich auch nicht ab. Wenn die Sucht sich meldet, stelle ich mich dem Verlangen und sage klar NEIN, es gibt keinen Nikotin mehr. Die "Anfälle" werden schon weniger, ich hoffe, dass sie irgendwann für immer vorbei sind und diese doofe Sucht mich in Ruhe lässt.
Den Brief finde ich toll. Genau so ist es. Nicht wir Raucher haben unseren Tagesablauf alleine bestimmt, die Zigarette hat da gewaltig mitgemischt. Das soll sich ändern.
Ich wünsche einen schönen Restsonntag
LG Angelika