Hallo zusammen!
erstmal hut ab an euch alle, wie ihr füreinander da seid! ich finde es irgendwie wahnsinnig toll, dass sich eigentlich völlig fremde menschen so sehr gegenseitig helfen, zuhören und ratschläge geben, nur um leuten zu helfen, die man eigentlich gar nicht kennt! (würde jetzt gern so ein "in-die-hände-klatsch-smiley" machen, find das aber nicht :lol: )
ich bin ganz frisch hier und habe auch beschlossen bald mit dem rauchen aufzuhören. bin 32 jahre alt und habe schon mit 15/16 jahren allmählich angefangen zu rauchen...also schon eine ziemlich lange zeit für ein noch ziemlich junges alter.
und wie so viele habe auch ich schon ein paar mal versucht, damit aufzuhören, bin aber spätestens immer nach 4 wochen wieder gescheitert. :(
mein letzter versuch ist allerdings mittlerweile auch bestimmt schon 4 jahre her - also wird es einfach zeit, das problem nochmal ernsthaft anzupacken!
da ich mich aber ziemlich gut kenne :roll: befürchte ich, meine anfängliche motivation lässt ebenso schnell wieder nach :cry:
ich habe mich zwar jedes mal gedanklich damit vorher viel auseinandergesetzt, aber ich bin dieses mal wirklich früh dran, mich in alle richtungen über mein vorhaben zu informieren und mir auch im vorfeld, eben auch hier, die nötige unterstützung zu suchen.
ich finde es toll, zu sehen, wie ihr euch alle gegenseitig unterstützt und eben auch beim aufstehen helft, wenn einer schwach wird und hinfällt. ich denke, das ist genau die art unterstützung, die jeder in so einer situation gebrauchen kann. verständnis, motivation und bestärkung für einen neuen start in ein rauchfreies leben statt "haha, wusst ichs doch" oder "hat ja jetzt nicht so geklappt mit dem aufhören wa!?" - während man in solchen situationen schon genug selbst an sich zweifelt, ob man es jemals schaffen wird und auch versagensgefühle überwinden muss.
achso, mein start soll der 01. oktober sein...habe versucht, den tag mit bedacht zu wählen. ich ziehe zum september in eine neue wohnung, das ist ein erstbezug nach vollständiger sanierung...und da es ab oktober kalt und naß wird, fällt balkon-rauchen schon mal flach und eine frisch renovierte wohnung werde ich definitiv nicht einräuchern. außerdem bin ich die letzten 2 septemberwochen im Urlaub und hätte danach noch ein paar tage frei.
allerdings überlege ich auch, bereits am montag aufzuhören, da wären ungefähr die tcheschischen zigaretten alle und ich würde dann keine mehr nachkaufen. mir graut es eben dann nur vor dem urlaub :roll:
gott ey, hab ja gleich nen roman geschrieben :oops: sorry!!
ich wünsche euch allen erstmal einen wundervollen abend und klopfe allen auf die schulter, die schon heute (oder auch schon früher) ihren vorsatz in die tat umgesetzt haben "auf-die-schulter-klopf-smiley" :lol: