Lieber [b]Ronald[/b],
ich kann Ralf nur zustimmen! Auch ich habe alle möglichen Gelegenheiten, die ich Dir aufzählen könnte, die "eins mit der Zigarette" waren. Und genau DAS macht es ja auch zu Beginn so schwer! Bei mir war es ja ähnlich wie bei Dir, ich "musste" quasi aufhören zu rauchen. Ich hatte das überhaupt nicht vor. Aber ich bin ebenfalls akut erkrankt damals und weiter zu rauchen wäre wohl "Kamikaze" gewesen.....
Was mir sehr geholfen hat, war meine Einstellung zum Rauchen zu verändern. Rauchen als das anzusehen, was es ist: eine knallharte Sucht, die mich mindestens krank macht. Geholfen haben mir alle möglichen Informationen darüber, die ich mir hier von dieser Seite geholt habe und aus dem Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug", welches Du Dir kostenlos aus dem Netz laden kannst. Gib es einfach in eine Internet-Suchmaschine ein.
Das war schon mal die halbe Miete, ehrlich.
Genüsse, Pausen und andere Rituale haben mir auch die ersten Monate gefehlt, aber das lässt tatsächlich nach. War für mich ganz unvorstellbar, aber es war so! Wir haben uns das Rauchen in der Jugend antrainiert, wir trainieren es uns auch wieder ab. Das klappt, braucht aber Zeit.
Schaff` Dir schöne Momente, Genüsse und belohne Dich ganz bewusst. Das hast Du Dir verdient!
Liebe [b]Mila[/b],
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du her gefunden hast!
Und Glückwunsch zu Deinen 11 Tagen rauchfrei, das ist eine klasse Leistung.
Und wenn die 1977 in Deinem Nick Dein Baujahr darstellt, dann haben wir neben unserer Rauchfreiheit noch eine Gemeinsamkeit.....:wink:.
Welche Momente sind es, die Dir schwer fallen? Was tust Du dann? Wie lenkst Du Dich ab?
Vielleicht magst Du ja auch in unserem Monats-Zug mitfahren, da findest Du alle Aufhörer aus diesem Monat. Hier der Link:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-januar-express-2023-smoke-free-happy-ins-neue-jahr-d-10508/
Der Anfang ist meist schwer Mila, aber es wird besser.
Wie können wir Dich unterstützen?
Freue mich, von Dir zu hören!
Herzliche Grüße an Euch beide, Silke