13.06.2014
12:24 Uhr
Hallo olympiasc,
schön, dass auch du nun dabei bist. Das olympische Motto "dabei sein ist alles", möchte ich in diesem Zusammenhang etwas abwandeln: "DURCHHALTEN ist alles!" Dein Durchhaltevermögen ist also gefragt, manche nennen es auch 'Leidensfähigkeit'. Ganz sicher tut es -gerade am Anfang- hier und da weh. Wie du aber gerade selbst erfährt, nimmt die Heftigkeit ab.
Die Annahme, das Nikotinmonster jemals töten zu können, halte ich für Unfug. Für den Rest unseres Lebens wird es immer wieder mal aus dem Dämmerschlaf erwachen und mit ganzer Kraft nach dir greifen wollen. Also bleibe auf der Hut. Das ist natürlich kein Grund, nun in ständiger Angst leben zu müssen. Aber deine Wachsamkeit sollte immer auf Standby sein. Es ist nämlich bestenfalls scheintot.
Der körperliche Entzug vom Suchtstoff Nikotin ist nach 4-6 Tagen vorbei. Der "Rest" ist die Psyche. Die vielen Situationen, in denen die Zigarette "einfach dazu gehörte", gilt es zu ent-koppeln! Wie ich lese, bist du genau bei diesem Punkt auf einem sehr guten Weg.
Die neu gewonnene Freiheit, nicht mehr abhängig und fremdgesteuert zu sein, ist so unglaublich groß. Die anfängliche "Quälerei" ist es das allemal wert, oder?
Bleib am Ball, du schaffst das!
Alles liebe
Meikel