28.04.2022 08:24

mein zweiter rauchfreier Tag

221
221Beiträge
13.06.2014
12:24 Uhr
Hallo olympiasc, schön, dass auch du nun dabei bist. Das olympische Motto "dabei sein ist alles", möchte ich in diesem Zusammenhang etwas abwandeln: "DURCHHALTEN ist alles!" Dein Durchhaltevermögen ist also gefragt, manche nennen es auch 'Leidensfähigkeit'. Ganz sicher tut es -gerade am Anfang- hier und da weh. Wie du aber gerade selbst erfährt, nimmt die Heftigkeit ab. Die Annahme, das Nikotinmonster jemals töten zu können, halte ich für Unfug. Für den Rest unseres Lebens wird es immer wieder mal aus dem Dämmerschlaf erwachen und mit ganzer Kraft nach dir greifen wollen. Also bleibe auf der Hut. Das ist natürlich kein Grund, nun in ständiger Angst leben zu müssen. Aber deine Wachsamkeit sollte immer auf Standby sein. Es ist nämlich bestenfalls scheintot. Der körperliche Entzug vom Suchtstoff Nikotin ist nach 4-6 Tagen vorbei. Der "Rest" ist die Psyche. Die vielen Situationen, in denen die Zigarette "einfach dazu gehörte", gilt es zu ent-koppeln! Wie ich lese, bist du genau bei diesem Punkt auf einem sehr guten Weg. Die neu gewonnene Freiheit, nicht mehr abhängig und fremdgesteuert zu sein, ist so unglaublich groß. Die anfängliche "Quälerei" ist es das allemal wert, oder? Bleib am Ball, du schaffst das! Alles liebe Meikel
12.06.2014
23:48 Uhr
Hallo Olympiasc, Heute ist mein fünfter Tag und ich kann nur beruhigen :) es wird immer einfacher und immer befreiender. Gegen Suchtschübe muss man ankämpfen. Von Tag zu Tag ist es immer einfacher :) Also Kopf hoch und nicht aufgeben ;) so versuch ich mich auch zu motivieren :) Liebe Grüße Moni
12.06.2014
22:23 Uhr
Na siehste klappt doch. Das hast du richtig erkannt, dass das mit der Reduktion nicht funktioniert, da der Körper ja immer wieder von vorne mit dem Entzug anfangen muss. Gratulation zu deinem zweiten Tag heute. Der Entzug wird noch eine Weile dauern, aber es wird von Tag zu Tag weniger und dann ist es vorbei. Man sagt so als Faustformel 3 Tag - 3 Woche - 3 Monate dauern die Entzugsphasen. Wie macht sich der Entzug bei dir bemerkbar?? Und was hat dich zum Aufhören bewogen?? wünsche dir auf jeden Fall Ausdauer, durchhalte Wille und Glück. Nur immer Stur bleiben!! LG Julia
12.06.2014
21:26 Uhr
[quote="olympiasc"] Vielen Dank liebe Julia, ich nehme an, Du bist schon über die schlimme Entzugsphase hinaus....ich wünschte, ich hätte sie auch schon hinter mir.... [/quote] Noch mal Hallo und herzlich Willkommen, Ja aus dem Entzug bin ich schon lange raus. Es ist eigentlich Normalität, nicht zu Rauchen. Es kommen schon mal einzelne Situation, wo man ans Rauchen denk. Aber die gehen auch wieder irgendwann. Und wenn es gar schwer ist, dann scheibe hier ins Forum, hier ist immer einer unterwegs. Und Unterstützung kommt meist schnell. Lese und schreibe bei den anderen Usern, das hilft auch beim Entzug, einfach die Ablenkung und der Austausch mit den anderen. Schreib doch noch mal etwas von dir!! LG Julia
12.06.2014
21:18 Uhr
Hallo olympiasc, Versuche noch mal deinen Beitrag zu schreiben. Das kann schon mal passieren, dass die hier verschwinden. Am besten du speicherst dir den Beitrag im Zwischen Speiche. Dann könntest du ihn bei Bedarf wieder einfügen. Wenn du deinen Thread hier im Gewusel wiederfinden möchtest, gehst du auf Forum, "Ich habe aufgehört" und dann must du deinen Thread da suchen. LG Julia
Hilfe