Liebe Serpil,
die Lösung des Rätsels kennst du doch schon: Ablenkung! Bitte nicht böse sein, aber Du hast Dir doch jahrzehntelang antrainiert, dass zu allen Situationen Deines Lebens eine Zigarette dazugehört - sei bitte so geduldig mit Dir selbst, jede dieser Situationen zwei Dutzend Mal ohne Zigarette neu erlebt zu haben, und Du wirst sehen, dass Du in diesem Kontext dann gar nicht mehr an diesen doofen Glimmstengel denkst...
Und weil ich für mich selber weiß, dass ich manch eine Situation heute noch mit einer Zigarette verbinde, bin ich sehr vorsichtig und wachsam - im normalen Alltag sind Zigaretten für mich überhaupt keine Gefährdung mehr, sie sind keinen Gedanken mehr wert, aber ich weiß, dass der olle Stinker :evil: aus dem Hinterhalt heraus massivste Attacken reiten kann. Es ist eben eine Sucht, liebe Serpil, sie verschwindet Tag für Tag weiter im Hintergrund, aber wenn sie überraschend wieder vor dir steht, hilft mir eins immer weiter:
:ideebirne: [b][size=2]So irritiert kann ich gar nicht sein,
dass dieser Stinker :evil: eine Gewinnchance bekommt![/size][/b] :ideebirne:
Sei zuversichtlich, liebe Serpil, Du entfernst Dich immer weiter von der Zigarette - jedes Mal, wenn Du eine Situation ohne Zigarette erlebst, arbeitest Du an einer neuen Gewohnheit - der Gewohnheit, Zigaretten in so einem Moment richtig fremd zu empfinden... Glaube mir, es wird genau so sein, Du mußt nur Geduld mit Dir selber haben.
Liebe Grüße, Brigitte