Liebe Floww,
kruemlchen hat völlig recht - nur Du selbst entscheidest, was für Dich richtig ist. Dein Grundgedanke, wegen des Nicht-mehr-Rauchens keineswegs auf schöne Ereignisse verzichten zu müssen, ist völlig okay. Deine geistige Vorbereitung auf diese Grillfête ist doch auch schon erfolgreich abgeschlossen, oder? Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren:
[list]
Kannst Du Dich auf der Feier zu befreundeten Nichtrauchern gesellen? Falls nicht, kannst Du rauchende Freunde um Unterstützung bitten, damit sie ein Auge auf Dich haben, wenn Dich andere Raucher ganz bewußt in Versuchung führen wollen? (Ein Kommilitone von mir hat immer behauptet, das Rauchen aufgeben zu wollen, weil er dann auf Unifêten ohne Ende Zigaretten angeboten bekam und keine eigenen kaufen mußte...)
[/list][list]
Allohoool ist eine echte Herausforderung, weil mit fortgeschrittener Stunde auch der Leichtsinn wächst. Gibt es auf dieser Fête vielleicht alk-freie Cocktails? Oder kannst Du die Zutaten für solche "Leckerlis" als Gastgeschenk mitbringen? Die Gefahr besteht nur darin, dass Du selber keinen mehr abbekommst, weil die Dinger so richtig supergut schmecken...
[/list][list]
Der Weisheit letzter Schluß war für mich immer, die Rolle des Chauffeurs zu übernehmen. Alle anderen freuen sich, weil sie bequem hin und zurück kommen können, und ich selber weiß sehr genau, weshalb ich weder rauche noch trinke, ohne irgendetwas erklären zu müssen.
[/list]
Eine richtig liebe Mitkämpferin hatte auch einmal eine ganz andere Idee: Sie hat sich Trinkhalme auf Zigarettenlänge zugeschnitten und auf Fêten, wenn´s kritisch wurde, ganz bewußt durch dieses Röhrchen schiere Luft inhaliert. Dass sich dadurch interessante Gespräche und Bekanntschaften ergeben haben, erklärt sich von alleine. Auf einer Firmenfeier hat ihr eine Kollegin dann eine Zigarettenschachtel überreicht - gefüllt mit perfekt zurechtgeschnittenen Trinkhalmen...
Für heute abend drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen, Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen.
Liebe Grüße, Brigitte