26.05.2015
22:32 Uhr
Hi floww,
meine Betrachtungen zu den verschiedenen Reaktionen hab ich ab und an schon mal dargelegt, für Dich nochmal ´ne Kurzfassung:
Ich seh da verschiedene Erklärungen, jedenfalls wenn es Raucher waren, die sowas gesagt haben. Entweder sie müssen es sich selber gegenüber rechtfertigen, daß Du aufgehört hast und sie den Ausstieg für sich noch nicht gefunden haben. Oder sie haben Angst, Deine Gesellschaft zu verlieren. Oder sie fühlen sich einfach schrecklich unbehaglich, daß Du ernsthaft aussteigen willst (und auch noch drohst es zu schaffen!!!) In jedem Fall fühlen sie sich schlecht dabei, daß sie noch rauchen und daß Du ernsthaft am Aufhören arbeitest.
Ihr Ziel ist also nicht, daß Du wieder weiterrauchst, sondern Kompensation ihrer eigenen widersprüchlichen Impulse. Das hat mir Dir überhaupt nix zu tun. Das macht die Sucht mit _ihnen_! Die wollen Dich nicht demotivieren, die können nicht anders. Denk Dir nix dabei.
Und wenn es Nichtraucher waren: Denk Dir auch nix, sie können wirklich nicht wissen wie schwierig der Ausstieg ist. Kann man ihnen ja nur gönnen, aber sie haben keine Ahnung und wissen nicht, was Du gerade mitmachst.
Dennoch, wenn es Dich demotiviert, klink Dich erstmal eine Zeitlang aus, das ist schon die richtige Strategie.
Ja die Stukturen, die lösen sich auch irgendwie auf, wenn man das Rauchen aufhört, da hast Recht. Hat man den Tag früher nach "Zigaretten-Einheiten" eingeteilt, fällt diese Einteilung jetzt weg. Versuch Dir eine neue zu machen, Runden um den Block einzuplanen, Trinkpausen (Rituale? Tee machen? Chai Latte aufgiessen? Hab ich irgendwann angefangen, lecker lecker...), halt irgendwas, was so fünf Minuten dauert, anstelle der Zigaretten. Wär das was für Dich?
Ich hab auch zwei Kinder. Die zwei waren ein ganz, ganz starker Motor für mich, es zu schaffen. Wenn der Glusterer kommt, hol ein Foto von ihnen raus (hast eins auf dem Smartphone?) und schau es Dir an. Und dann sag Dir, ja für Euch lohnt sich das.
Kann man schon einiges machen um sich abzulenken und umzuorientieren. Surf mal durch´s Forum, findest Du bestimmt Anregungen (gibt´s eigentlich diesen Ablenkungs-Thread noch? Muß ich doch gleich mal suchen...)
Uuuuuund ich freue mich sehr, wenn Du mit irgendwas, was ich geschrieben habe, was anfangen kannst. Danke für Dein Kompliment :oops:
Also weiterhin alles Gute, bleib tapfer. Viele Grüße an Dich,
Miez