Hallo Tina von "Bommel findet Rauchen doooo...f!
ich hatte diesen Beitrag erst bei dir geschrieben. Aber ich hab grad ein großes AHA für mich. Drum packe ich ihn in mein Wohnzimmer. Und für das AHA danke ich dir.
du hattest geschrieben, wie sehr dich der Fernsehbeitrag über die gequälten Tiere runter gezogen hat.
Ich kenn solche Situationen nur zu gut (vom Fernsehn und von der Realität): je größer mein Entsetzen, meine Trauer, meine Wut, desto mehr Kippen hinterher. Bis die Tränen dann getrocknet waren und ich diese Gefühle nicht mehr so stark fühlen musste. (und gehustet hab) Vielleicht auch wie der Nuckel früher als kleine Kind. Der wirkt anscheinend ja beruhigend, wenn man die Kleinen anschaut.
Ach genau, mit Frust geht das auch. Das war dann die Situation, wo ichs kapiert hab. Frust wegen dieser Erkältung und dass ich das nur schlimmer mache mit dem Rauchen und die vielen tollen Termine absagen muss, weil ich krank bin. Hab geweint. Dann hab ich aufgehört und es ging mir stündlich besser. Kein Antibiotikum sondern viele kleine Siege über den :evil: plus Bestätigung und Bewunderung vom Umfeld. Das hört sich so toll an. war aber nicht immer einfach und wird auch ab und an schwer sein (ach, wem sag ich das, es kennen alle hier!!!)
Eins habe ich kapiert: ich möchte mich nicht mehr selber strafen und schaden durchs Rauchen, nur weil es anderen schlecht geht. Dadurch wird Leid nicht ungeschehen gemacht. Ich mache die Welt leider nicht besser, wenn ich rauche. Im Gegenteil: warum soll ich mir selber schaden, wenns doch schon so viel Leid gibt? Wenn ich besser auf mich achte, dann kann ich doch anderen viel besser helfen, weil ich fitter bin.
Ja, ich schaue momentan weg, mache die Augen zu vor dem Leid der Welt, schaue viel weniger Fernsehn, weil es mich frustriert, wütend macht und ich dieses Leid auf der Welt gerade nicht ertragen kann. Es tut mir weh!
Immer wird das nicht gehn, aber es ist für mich gerade überlebensnotwendig!
(Achja, übrigens: angeblich wird ein Großteil der Tabakernte durch Kinderarbeit erledigt! Sie ernten mit den blossen Händen und nehmen dadurch das Nikotin über die Haut auf. Sie entwickeln irreversible neurologische Schäden ... ich habs nie nachgeforscht. weiß nicht obs wirklich stimmt. will es auch gar nicht wissen...)
LG, Reggy