23.12.2015
19:43 Uhr
Liebe Christine,
[quote="stern249"]
Wenn ich rauch, möchte ich Nichtraucher sein und wenn ich nicht rauch, möchte ich rauchen.
[/quote]
Ich würde vielleicht eine etwas andere Sichtweise vorschlagen. Du willst nicht rauchen - die Sucht will daß Du´s tust. Aber jetzt holst Du Dir die Selbstbestimmung über Dich zurück. Du machst nicht mehr, was die Sucht will - sondern jetzt wird gemacht, was Du willst.
Die Tatsache, daß Dir das im Moment noch schwerfällt, ist dem Umstand geschuldet, daß die Sucht noch nicht aufgeben will, die wehrt sich noch. Aber sie wird schwächer, Dein Durchhalten, Deine Willensstärke schwächt sie. Und Du holst Dir Deine Freiheit zurück.
Die Verlustgefühle hier kennen wir alle ganz gut. War doch die Zigarette in jeder Lebenslage in unserer Nähe und hat uns das Gefühl vermittelt, Probleme lösen oder zumindest abfedern zu können. Das war aber eine trügerische Hilfe, denn hat sie uns jemals wirklich geholfen? Waren die Probleme hinterher weg? Nein. Ging es uns hinterher besser? Nein - schlimmstenfalls sogar schlimmer, weil wir dann Husten und ein schlechtes Gewissen hatten. Gibt richtige Freunde und falsche. Und die Sucht ist uns mit Sicherheit kein guter Freund, weil sie nur im Interesse ihres eigenen Überlebens agiert.
Aber jetzt haben wir das erkannt. Nein Christine, Du selber willst überhaupt nicht rauchen.
Es wird leichter werden. Und jammern ist jederzeit erlaubt - was meinst Du was ich hier gejammert habe! Wir wissen alle, daß es nicht leicht ist und wie man sich da manchmal fühlt. Aber Du bist damit nicht allein, und es ist zu schaffen. Und Du kannst es auch.
Wünsche Dir eine gute Nacht und morgen einen besseren Tag. Viele Grüße,
Lydia