Lieber Stern,
[quote="stern249"]
normaler Tagesablauf ist im Moment nicht möglich - war das am Anfang bei euch auch so
[/quote]
ja, also ehrlich gesagt, mein normaler Tagesablauf war zu Anfang auch ein wenig aufgebrochen. Ich war eine von jenen Aufhörern, die von dem Entzugssymptom der Müdigkeit und Kreislaufachterbahn betroffen sind. Ständig müde gewesen, unkonzentriert, bisschen schwindlig. Habe viiiiiiele Pausen gemacht, versucht zu schlafen wann immer ich konnte. Da fängt so ein normaler Tagesablauf schon mal ein wenig das Wanken an...
Aber gesteh Dir das zu, daß es im Moment nicht so abläuft wie bisher. Denn schau mal, erstens findet bei Dir gerade ein immenser Umbruch statt, körperlich wie psychisch. Dein Körper entgiftet, regeneriert und paßt seine Funktionen wieder an, und auch der psychische Entzug streßt Dich - das ist doch Schwerstarbeit. Und da ist es doch klar, daß ein normaler Tagesablauf da schon mal ins Schwanken gerät - und überdies Dir auch völlig zuzugestehen. Geh´s ein wenig geruhsamer an, es ist nicht für immer, sondern wird sich wieder normalisieren.
Und zweitens war die Zigarette ja fest in Deinen Tagesablauf integriert und hat auch einen nicht unerheblichen Teil Deiner Zeit beansprucht. Jetzt nimmst Du die raus, da ist es ja zu erwarten, daß sich der normale Ablauf erstmal auflöst. Jetzt heißt es neue Abläufe kreieren und alte Gewohnheiten aufzulösen. Denn die Zigaretten sind an Gewohnheiten gekoppelt, wie Du ja schon erkannt hast. Und damit ist es eigentlich fast ein Vorteil, daß Dein bisheriger Tagesablauf im Moment schwimmt: Du hast jetzt die Chance, Deinen Tag neu aufzusetzen, Dir neue Gewohnheiten zuzulegen, neue Freiräume. Ohne Zigarette. Das ich kein Manko, das ist ´ne Chance, finde ich.
Es wird leichter, Stern. Schau, so viele hier sagen das, weil sie es erlebt haben - muß also irgendwas dran sein. Denkst Du nicht?
Liebe Grüße sendet Dir
Lydia