Hallo Stern,
ein glücklicher Nichtraucher möchtest Du werden, das ist ein guter Vorsatz! Sollten wir doch hinkriegen zusammen meinst Du nicht? Der Weg bis dahin kann mitunter ein wenig unbequem sein, das hast Du ja selber schon gemerkt bzw. weißt es aus Deinen bisherigen Erfahrungen raus. Aber wie wäre denn die Idee, das ganze Unterfangen mal anders anzugehen, von anderer Warte aus zu sehen. Natürlich hast Du Angst vor Erkrankung (das haben wir sicher alle oder zumindest viele von uns), aber denke doch mal nicht an die negativen Folgen des Rauchens, sondern an die positiven Effekte des Nichtmehrrauchens:
Mehr Geld in der Börse, Verbesserung der Geruchs- und Geschmackswahrnehmung, aber auch des eigenen Geruchs, mehr Zeit (was meinst Du wieviel Zeit man für´s Rauchen drangibt), die Freiheit im Kopf, die schönere Haut, im Haus/Lokal/der Kneipe bleiben zu können wenn man mag und sich nicht zum Rauchen bei Wind und Wetter rausstellen zu müssen - sicher fallen Dir noch mehr positive Veränderungen ein. Das sind alles tolle Sachen - darauf kannst Du Dich doch freuen! Und wenn Du eine Verbesserung nach der anderen bemerkst (und sicher werden Dir auf dem Weg eine oder zwei auffallen, die nicht genannt wurden und die Du selber auch gar nicht auf dem Zettel gehabt hast), dann ist das jedesmal so ein richtig schönes Aha-Erlebnis. Und ganz hinterher, wenn Du es dann geschafft hast, bist Du frei.
Das sind doch Superaussichten findest Du nicht? Etwas, um Dich drauf zu freuen, das Dich möglicherweise auch über den einen oder anderen Schmachter tragen kann, und das Dich zu einem glücklichen Nichtraucher machen kann. Du verzichtest auf nichts, wenn Du das Rauchen aufgibst (denn sich etwas zu entledigen, das einem anerkanntermaßen nicht bekommt, das einen krank macht, alt und stinkend, kann man wohl kaum Verzicht nennen!), Du gewinnst nur. Dies immer vor Augen gestellt, glaube ich schon, daß man als Nichtmehrraucher sehr glücklich sein kann. Ich bin es jedenfalls! Und vielleicht ist das ja auch die Denkweise, die dieses für Dich leistet.
Oh, und ganz wichtig: Denk an kleine Belohnungen für Dich, kleine Aufmerksamkeiten an Dich selbst. Belohne Dich für Deine Erfolge beim Nichtmehrrauchen - das kann ein persönlicher Meilenstein sein, eine haarige Situation, die Du geleistet hast, oder einfach das Gefühl, daß Du es jetzt mal möchtest. Gönne Dir was, das hast Du Dir verdient!
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, und laß von Dir hören. Viele Grüße sendet Dir
Lydia