Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

27.04.2022 22:16

3. Tag Nichtraucher und bin schon wieder am Verhandeln

257
257Beiträge
20.12.2015
23:23 Uhr
Hallo in die Runde Wieder ein Tag ohne rauchen überstanden. Eben kam ich mit meinem Sohn nachhause, er ist auf den Balkon eine rauchen - hab nur gesagt mach die Balkentür zu - es hat mir nichts ausgemacht. Hab noch überlegt, ob ich ihm ein Vortrag übers Rauchen halten soll - hab ich aber gelassen, hätte bei mir auch nichts genützt. Er hat erst mit 18 bei der Bundeswehr angefangen und jetzt ist er 19, allerdings raucht er wesentlich weniger als ich geraucht hab. Da mein Bruder vor 3 Jahren in der thoraxklinik in Heidelberg lag und ich ihn besuchte, war ich hinterher richtig geschockt und hab am gleichen Tag aufgehört zu rauchen, hat ja leider nur ein paar Monate angehalten. Mein Bruder hat früher mal geraucht - aber wenig - hat aber schon lange vor seiner Diagnose aufgehört. Hat ja auch kein Lungenkrebs. Aber ein karzinom im Brustbereich, deshalb thoraxklinik. Wir hoffen dass er es schafft. Bekommt jetzt 6 Wochen täglich Bestrahlung in Heidelberg. Das belastet mich und vor allem meine Familie sehr. Das ist schon der Hauptgrund für mich nicht mehr zu rauchen - hab richtig Angst vor Folgeerkrankungen. Na ja, jetzt hab ich mal wieder viel geschrieben LG Christine
20.12.2015
21:13 Uhr
Liebe Stern, es ist nur allzu verständlich, daß Dein Impuls, das Rauchen aufzugeben, nach der schlimmen Diagnose Deines Bruders, was mir sehr leid tut, sehr groß war. Und sicher war es auch absolut richtig, dem Impuls nachzugeben, denn egal, was einen dazu bewiegt, die Reißleine zu ziehen - das Aufhören ist immer richtig. Aber Du tust es nicht für Deinen Bruder, sondern für Dich. Dir nützt es, Du profitierst. Auch tust Du es nicht, weil Dir Deine Eltern in den Ohren liegen. Sondern weil Du es willst. Also. Es ist völlig richtig und auch wichtig, die eigenen Motive hochzuhalten. Was sind Deine Motive? Was bringt es Dir? Welches sind Deine ureigenen Interessen aufzuhören? Artikuliere es für Dich, schreib es Dir auf Kärtchen, lies es Dir vor, wenn Dich die Schmacht nervt! Du hast ein berechtigtes Interesse daran, alles zu tun, damit es Dir gut geht und Du gesund bleibst. Diese Schmacht wird noch einige Zeit lang versuchen, Dich wieder zurückzuholen. Aber man kann das aussitzen - Du weißt es, hast es ja schon mal geschafft. Hast also bewiesen daß Du es kannst. Was hat Dir beim letzten Mal geholfen? Und für später kann die einzig richtige Antwort einfach nur heißen: Nein danke. Ich rauche nicht mehr. Denn nur mal eine gibt es für uns nicht mehr. Nur dieses Mal bist Du einen Schritt weiter: Du weißt das. Du machst das sehr gut und tapfer. Mach so weiter Stern. Viele Grüße sendet Dir Lydia
20.12.2015
20:56 Uhr
Liebe Stern Raucht sein Bruder auch? Angst kann einen behindern aber es kann oft auch ein Antrieb sein etwas zu ändern Scheint auch ein lebensinstikt zu sein! Ich war auch am See heute und habe mich sehr entspannt. Meine Freundin hat geraucht. Meine lieblingsmarke und Spritz getrunken Kurz hatte ich Lust. Als ich dann ihre Tochter sah und an meine Familie dachte war ich so froh nicht zu rauchen Ich glaube von den Vieren hat sie keine richtig bewusst geraucht Es wird leichter - schritt für schritt Denke an die schönen Dinge im Leben. Ich werde Weihnachten in der Kirche auf jeden Fall mal dem lieben Gott danke sagen und auch für euch ( uns ) alle die wollen um Kraft bitten Wir schaffen das Wir lassen uns nicht mein einlullen. Schönen Abend dir
20.12.2015
16:51 Uhr
Hallo Stern, Halte durch!!! Lg Tina Ps weisst du schon dass du ne PN hast?
20.12.2015
14:50 Uhr
Hallo Stern, Du machst das super! Ja dieses Gefühl, mal eine Rauchen zu wollen, wird noch eine Weile auftauchen. Freue dich über die Zeit, an denen du den Gedanken beiseiteschiebst! Ablenkung ist genau der richtige Weg! Mach weiter so! LG Bine
20.12.2015
14:30 Uhr
Hallo, Lieg jetzt auf der Couch und konzentriere mich auf das Forum und lese. Heute hätte ich schon mehrmals gerne eine geraucht, aber ich weiß natürlich, daß ich es hinterher bereuen würde. Muss mich wieder auf den Grund konzentrieren, warum ich nicht mehr rauchen will. Das Geld ist es nicht, denn ich denke ich geb es dann anderweitig aus. Es ist bei mir in erster Linie wegen der Gesundheit. Bei meinem Bruder wurde vor 3 Jahren ein Krebskarzinom entdeckt - er war da 44 - da war ich so geschockt, dass ich gleich aufgehört hab. Hab aber leider nach 6 Monaten wieder angefangen. Und jetzt ist sein Krebsleiden wieder gekommen und seit letztem Donnerstag bekommt er Bestrahlung, da hab ich mit rauchen aufgehört. Hoffe ich schaffe es diesmal besser. Meine Eltern liegen mir natürlich auch immer in den Ohren, dass ich aufhören soll. Ich weiß es geht hier auch um unser Leben.
20.12.2015
09:05 Uhr
Guten Morgen Stern, Du kennst deine Schwachstelle! "kritischen Lebenssituationen" der dadurch auftretende Innere Druck, der dich Rückfällig werden lässt! Bis zu dem Druck wird hoffentlich noch einige Zeit vergehen. Konzentriere dich auf das hier und jetzt! Lerne wie du den Druck verarbeiten, ausweichen, ignorieren kannst. Es ist nicht Leicht, glaube an dich! die Sternstunde
20.12.2015
08:53 Uhr
Guten Morgen Stern Lieb von dir, dass du an mich denkst. :evil: hat mich gestern in Ruhe gelassen, bleibt hoffentlich auch heute beim Teufel :kaputtlachsmile: Hab auch an dich gedacht, du hast ne PN. B-) Tja, ich kann auch noch nicht sagen für immer hör ich auf, ist aber mein Ziel. Worte wie immer und nie machen mir Angst Die Angst vor Krankheiten haben wir gemeinsam, die lange Raucherkarriere wird sicher nicht folgenlos bleiben. Das können wir auch nicht mehr rückgängig machen :-( :-(:-( Aber wir entscheiden wie es weitergeht. In der Angst erstarren ist für mich keine Option. Ich hab mich entschieden nicht mehr zu rauchen, egal wie oft ich wieder anfange ich hör eimal mehr auf. :bang: Ich zweifel auch an mir auf Grund der Rückfälle in der Vergangenheit, aber ich hab auch Hoffnung, dass ich dazulernen und es besser mach, sonst könnte ich ja nicht weitermachen oder neuanfangen wenn ich etwas falsch gemacht hab, ich könnte auch nicht mir verzeihen und finde dann keimen Frieden mehr. Ups, jetzt ist das ganz schön lang geworden,sei ganz lieb gegrüßt :smileumarmung: Tina
20.12.2015
01:40 Uhr
Hallo Sternstunde, Das klingt alles sehr vernünftig. Aber ich habe ja teilweise nach Jahren wieder angefangen und immer in für mich kritischen Lebenssituationen. Da war auf einmal in mir so ein Druck - hab ihm leider immer nachgegeben. Jetzt habe ich auch ganz schön Angst vor richtig üblen Krankheiten - die vermutlich unausweichlich bleiben, wenn man nicht frühzeitig die Notbremse zieht LG Stern
20.12.2015
01:24 Uhr
Hallo Stern, Solche Zahlen waren auch für mich utopisch! Selbst die 100 Unerreichbar! Aber es geht! Stunde für Stunde, Tag für Tag. Auch diese Punkte hatte ich! Aber ich wollte das Erreichte nicht über den Haufen werfen und wieder von vorne Anfangen! Es sind nur sec. wo der Gedanke vorhanden ist! Aber Minuten, Stunden und Tage die Gedanke frei verbracht werden! die Sternstunde
20.12.2015
01:15 Uhr
Hallo Sternstunde, 233 Tage - das klingt für mich unglaublich. Hattest du nie den Punkt - es ist egal - ich rauch wieder. Hast du nie mit dir selbst verhandelt Gruß Stern
20.12.2015
01:08 Uhr
Hallo Stern, Zweifle nicht an deine Fähigkeiten! Glaube an dich und deine Kraft! Dann schaffst du das! die Sternstunde
Hilfe