23.01.2021 16:44

Diesmal will ich es endlich schaffen!

531
531Beiträge
25.01.2016
22:18 Uhr
Hallo Paloma, erst einmal herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen. Schön daß Du hierher gefunden hast. Jeder Ausstieg beginnt mit der ersten Zigarette, die man wegläßt. Und jede einzelne ist anfangs eine Leistung! Insofern sei stolz auf jede Stunde! Wie Du so beschrieben hast, daß Du im Kreis gerumgelaufen bist wie ein Tiger im Käfig, hatte ich so ein Bild im Kopf, daß Dir vielleicht eine Ersatzhandlung helfen könnte, ein Tipp der hier auch schon öfters mal weitergereicht wurde: Schneide mal einen Strohhalm (weißt schon, so ein Trinkröhrchen) auf Zigarettenlänge ab und zieh dann die Luft da durch, wie Du immer an der Zigarette gezogen hast. Denkst Du, Du könntest Dir damit kurzfristig über solche Momente helfen? Wenn Du Dich hier schon ein wenig eingelesen hast, so hast Du sicher auch schon gesehen, daß viel Ablenkung geraten wird. Was machst Du so, womit lenkst Du Dich ab? Kannst Du auf ein Hobby zurückgreifen? Schön wäre es, wenn Du auch dem Forum treu bleiben könntest, denn das Unterhalten hier lenkt ab, verschafft Tipps und Verständnis (und ich fand, das Gefühl verstanden zu werden, hat das Durchhalten schon erleichtert), und wie Du schon bemerkt hast - bis der Beitrag verfaßt ist, ist der Schmachter abgeflacht. Vergiß auch nicht, Dir selber oft genug etwas Gutes zu tun. Dich zu belohnen, zu motivieren, denn das ist hochverdient für jede nicht gerauchte Zigarette. Was tut Dir denn gut, was harmonisiert Dich? Gönne Dir etwas. Und wenn Du Fragen hast, immer her damit. Irgendjemand ist immer hier, der Dir schnell mal eine kleine Inspiration bieten kann. Ich würde mich freuen, Dich wieder zu lesen. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg! Beste Grüße sendet Dir Lydia
25.01.2016
14:34 Uhr
Hallo Paloma, erst einmal Gratulation zu deinen 16 Stunden in Rauchfreiheit!!! Ich habe bei meinem Rauchstopp jede halbe Stunde gezählt :wink: sei stolz auf das bisher geschaffte, denn den Entschluss in die Tat umzusetzen ist schon eine enorme Leistung! Und deine Vorbereitung klingt sehr motiviert, dass sind die besten Voraussetzungen! Mein Mann raucht leider auch noch, ... Da braucht man schon ganz viel Sturheit, aber deine Ablenkstrategie scheint gut funktioniert zu haben! Ich habe am Anfang sehr, sehr viel Zeit hier im Forum verbracht und bei den anderen mitgelesen, um auf andere Gedanken zu kommen. Spazierengehen kann ich zur Ablenkung auch empfehlen, dann tiergert man nicht immer auf und ab. Für die ersten Tage braucht es schon einiges an Kraft und Sturheit, aber es wird leichter und es lohnt sich wirklich!!! Also, einfach die nächste Zigarette nicht rauchen :wink: Ich wünsche dir einen einen schönen ersten rauchfreien Tag! LG Julia :flowers:
25.01.2016
13:35 Uhr
Seit gestern abend ca. 22.30 Uhr habe ich jetzt nicht mehr geraucht.Das sind ungefähr 15 Stunden. Wenig, wenn man bedenkt, wie lang so ein Entzug dauern kann. Es ist natürlich nicht der erste Versuch, aufzuhören. Dafür rauche ich schon zu lange, bin auch schon reichlich alt, bald 71 Jahre, von daher habe ich eine entsprechend lange Nikotinkonsumkarriere hinter. Ich habe mich um besonders gute Vorbereitung bemüht, vor allem mental, habe dazu viel gelesen, hier und auf anderen Seiten, z.B. Joel Spitzer (leuchtet mir sehr ein, aber schwierig umzusetzen), habe mir Ablenkungsstrategien überlegt und auch heute vormittag schon angewandt - also Zettel geschrieben, das Rauchstopp-Päckchen habe ich auch bereits erhalten - ich meine, so intensiv habe ich mich noch nie vorbereitet. Allerdings habe ich zwei Nichtrauchertrainings bei Reha-Maßnahmen hinter mir, wobei ich nur reduziert, nicht gestoppt habe. Vorhin fühlte ich mich, wie ein Tiger im Käfig, der ständig im Kreis rumrennt. Ich war ganz nah dran, mir einen einzigen Zug zu genehmigen. Ich brauch dazu keine eigenen Ziggs. Die habe ich entsorgt. Mein Mann raucht, hat seine zwar wegeräumt, aber sie zu finden, wäre nicht schwer. Jetzt, mit dem Schreiben ist es ein wenig besser geworden. Zuvor habe ich mich nicht getraut zu schreiben, weil ich mich im Internet nicht so gut auskenne. Wenn Ihr mich unterstützen wollt - worauf ich vertraue und Euch danke - werde ich hoffentlich Eure Antworten finden. Ich will ungedingt durchhalten. Grüße an Euch Paloma
Hilfe