Liebe Paloma,
über Deinen Besuch habe ich mich mächtig gefreut! Hab vielen Dank!
Du hast es so toll beschrieben, Dein Arrangieren damit, dass man nicht genug tun kann, um wachsam zu bleiben.
So empfinde ich auch. Wir passen weiterhin auf uns auf und achten auf uns. Jeden Tag und ganz bewußt. Dieses immer wieder Bewußtmachen finde ich ganz hilfreich. Es gibt doch immer wieder Situationen, in die man - schwupps - hineinschliddert, in denen man sich hilflos vorkommt, die einen stressen, die einen fürchterlich umtreiben....Sie gehören nun mal zum Leben dazu. Zum Menschsein. Und wir lernen aber mit ihnen gut umzugehen. Ich glaube eigentlich sogar, dass wir unvernebelt einiges besser machen als früher. Auch ich halte die Strategien, die wir gelernt
haben, für sehr wichtig und will sie mir für den Alltag erhalten bzw. das ein oder andere wieder auffrischen. Schon allein die entspannenden Atemübungen. Sie können nicht nur ganz prima den :evil vertreiben, wenn er sich in Millisekunden meint hervortun zu müssen, sie entspannen uns ja auch so in kniffligen Lagen und erleichern uns somit eine für uns gute und sinnvolle Reaktion in der jeweiligen Phase.
Ich möchte Dir übrigens gratulieren zu Deiner rauchfrei überstandenen Autopanne! Das sind so Schlüsselmomente, an die Du Dich immer erinnern kannst, wenns bzw. falls es mal wieder knifflig wird. Du hörst Dich aber insgesamt richtig gut an und das ist ein tolles Geschenk, nicht wahr? Es ist auch schön, dass Du Deine Augen-OP hinter Dir hast und ich wünsche Dir für den weiteren Verlauf die Zuversicht und die Geduld, die Du sicher dafür noch ein Weilchen brauchst.
Ja, mein zusätzlicher kleiner Job (in einem tollen Museum) macht mir Spaß. Ist zwar zwischenzeitlich anstrengend, aber ich bin gern dicht an der Kunst dran, schätze den kollegialen Umgang miteinander und mag es, Besuchern weiterhelfen zu können. Und das Gefühl, etwas gewuppt zu haben, mag ich auch. Es gibt auch blöde Momente - keine Frage - aber es ist gut, über all das nachdenken zu können und die positiven Seiten zu formulieren.
Liebe Gisela, ich möchte Dir für heute - von ganzem Herzen - einen schönen Tag wünschen!
Den Wildbienen in meinem Garten nach wird es Frühling!
Viele liebe Grüße von Andrea