Guten Abend Susanne,
[quote="SusanneK"]
Gestern sagte eine Freundin (sie raucht nicht), dass man seine Sucht nur verlagere: Ein Drogensüchtiger habe nach dem Entzug mit Rauchen angefangen, ein Alkoholiker habe, nachdem er trocken war, unaufhörlich geredet..
Ich hoffe, das wird nicht so. Dass der PC bei mir auch Suchtpotential hat, habe ich ja mal gesagt. Aber sonst? Kleine Ersatzhandlungen sollten erlaubt sein (wie Tee trinken und Süßholz beißen am Schreibtisch),
[/quote]
Ich möchte die Existenz von Suchtverlagerung nicht wegdiskutieren, sie ist meiner Meinung nach aber auch keine zwingende Folge. Wobei ich denke, man müsste da auch die Verhältnismäßigkeit mit berücksichtigen. Ein redender, aber trockener Alkoholiker hat sicher den besseren Schnitt gemacht, als wenn er weiter getrunken hätte. Und sollte das Reden zum Problem werden, könnte es sicherlich in einem weiteren Schritt behandelt werden - aber dies würde seiner Gesundheit bestimmt nicht so sehr schaden, wie es das Weitertrinken möglicherweise getan hätte.
Und ja, natürlich sind kleine Ersatzhandlungen erlaubt. Ich habe mir beim Nichtmehrrauchen in der ersten Zeit mit Kaugummi beholfen (ganz normale zuckerfreie Kaugummis, kein Nikotinersatzprodukt). Und kaue heute noch. Hab mein Leben lang nie Kaugummi konsumiert - aber seither. Aber ehrlich gesagt, damit habe ich kein Problem. Wenn es nicht angemessen scheint, lasse ich es halt, aber sonst - warum nicht.
[quote="SusanneK"]
Aber eigentlich sollte das Geschenk für den Verzicht auf die Rauchsucht doch sein, dass man insgesamt ein bisschen weniger süchtig ist als vorher, bzw. eine Person wird, die ihre Süchte etwas besser kontrollieren kann.
So wir ihr das auch beschreibt: auf dem Balkon neben dem rauchenden Partner zufrieden stehen oder das Nichtrauchen zelebrieren.
[/quote]
Ja das ist auch ein Geschenk! Es ist Freiheit, Gesundheit, Selbstsicherheit, Selbstachtung, also ich fand das unfaßbar was der Rauchstop noch alles für mich geleistet hat! Dummerweise ist dies eine Wahrnehmung, die man erst im Nachhinein hat, wenn man schon eine gewisse Zeit rauchfrei ist. Deshalb mußt Du Dich in Deiner gegenwärtigen Phase eben einfach darauf verlassen, daß dieses Geschenk am Ende auf Dich wartet. Aber das ist ein Geschenk Susanne, verlaß Dich darauf. Und freu Dich darauf. Ich freu mich mit Dir drauf!
Viele Grüße und guten Abend von
Lydia