Liebe Hanni,
da sehe ich Deinen Zählerstand und denke- super, eine Schnapszahl. Und auch keine ganz niedrige mehr! Also bin ich her gekommen, um Dir mal ganz herzlich zu gratulieren. Das ist Dein Verdienst!
Ich hoffe, Du gönnst Dir eine schöne Belohnung :wink:.
Dass Deine Freundin an Lungenkrebs gestorben ist, tut mir sehr leid. Dass Du sie immer noch schmerzlich vermisst, kann ich gut verstehen.
Gerade wir hier als Nichtmehrrauchende können doch auch diese Ängste rund um die vielen Folge-Erkrankungen rund ums Rauchen nachvollziehen, oder sind auch selbst in irgendeiner Form betroffen....
Diese vielen Verknüpfungen, von denen Du schreibst kenne ich auch. Ich konnte auch aus jeder Situation einen Grund zum Rauchen schnitzen....fürchterlich. Und genau diese Tatsache hat mir auch am meisten Angst gemacht. Ich habe auch gedacht, das nie schaffen zu können, weil die Zigarette eben wirklich für mich zu einem zentralen Lebensinhalt geworden ist. Bestimmt nicht der allerwichtigste, aber doch schon weit oben.....:|
Die Sucht hat also auch mir recht erfolgreich viele Jahre eingehämmert, dass es nicht OHNE funktioniert....
Und jetzt? Jedenfalls sind wa`auf dem Gebiet schon mal schlauer....:riesengrinser:
Auch wenn der Weg nicht immer leicht ist, wie Du schreibst. Ging mir ganz genau so.
Ich hab` gezickt, geheult, alte Rituale vermisst.... aber das wichtigste- es wurde besser und es ging auch vorbei, zum Glück. Auch wenn's gedauert hat.
Und gelohnt hat sich das Ganze allemal!
Ich finde übrigens Deine Wohnzimmer- Überschrift super passend: "Der Weg ist das Ziel". Trifft es echt gut. Ich bin auch weiterhin auf dem rauchfrei-Weg, bis heute. Denn vergessen werde ich diese Zeit wohl nicht. Vieles erinnert mich bis heute an meine Zeit als Raucherin: Feiern und Geselligkeit ganz besonders. Bis zum gelben Quadrat auf Bahnsteigen (Komisch, das hatte ich neulich schon irgendwo mal geschrieben, da blitzt es in meinen Synapsen :lol: ). Es triggert nicht mehr und es tut auch nicht mehr weh. Das Verlangen ist nicht mehr da. Gut so. Aber die kurzen Erinnerungen kommen eben zeitweise mal kurz hoch. Zum Glück verschwinden sie auch schnell wieder....
So war's in Deiner vorherigen rauchfreien Zeit bestimmt auch, oder?
Liebe Hanni, Du hast Dich auf den Weg gemacht und es gelingt Dir gut!
Es ist so ein Gewinn, nicht mehr rauchen zu müssen.:gefsmilie:
Und wenn vielleicht nochmal die ein oder andere Talsohle kommt; auch die geht auf jeden Fall vorüber.
Also, wir nehmen ihn hier mit für Dich:penguin:
Und laufen weiter....
Liebe Grüße an Dich, vielleicht lesen wir uns ja mal wieder im Chat morgen.
Silke