Hallo Jacky, die Paten des Forums, die sich in der beschriebenen Art und Weise um Neuankömmlinge kümmern, sind in aller Regel die Rauchfreilotsen, die einen nicht zu unterschätzenden Anteil der neuen Bedürftigen begrüßen und begleiten, also leiten und lotsen.
Natürlich schaffen die es bestimmt nicht in jedem Einzelfall, das zeitnah oder überhaupt hinzukriegen, aber meiner unwesentlichen Beobachtung nach haben die ständig ein Ohr auf der Schiene und die Finger am Puls des Forums.
Manch einer der Neuen bedarf keiner dringlichen Betreuung, da er auf Grund seiner persönlichen Struktur und den etlichen alten Hasen, die beinah rund um die Uhr unterwegs sind, schon gut bedient wird. Man steigt relativ flott in die Struktur des Forums ein, vernetzt sich mit ein paar anderen Usern und hat die Eintrittskarte in die Forumsbibliothek mit ihren unerschöpflichen, teils auch redundanten Beiträgen, die über alles gesehen, wertvolle Inhalte bereit stellen.
Jeder aber kann sich von sich aus an einen Rauchfreilotsen wenden, um besonderes Guiding und Betreuung zu erfahren.
In diesem Zusammenhang musste ich zuletzt irgendwo lesen, dass es offenbar User gibt, die beanstandeten, keinen Kontakt zu einem Lotsen gehabt zu haben....da möchte ich fragen dürfen.....ja, hast Du es denn von Dir aus mal versucht, einen Kontakt herzustellen?
Also, langer Rede gar kein Sinn.....Paten für neue sind sattsam vorhanden, es bedarf da keiner organisatorischen Instanzierung.....alles schon am Start. Wollt ich nur mal gesagt haben, keep on your good work, everybody, Michello