Pearl, wie recht Du hast und wie weise. - Stimmt - das Leben hält auch unangenehme Ereignisse und Zeitgenossen für uns bereit. Und es bricht über uns herein - ob mit Zigarette oder ohne - es passiert.
Das kleine Nikomonster, das uns noch recht dauerhaft auf der Schulter sitzen wird, freut sich über solche Augenblicke und versucht uns einzureden, dass das nur mit einer Zigarette auszuhalten ist - oder vielleicht gar nicht passiert wäre, wenn wir nur geraucht hätten.
Ein Gedanke, der mir schon früher gekommen ist und mich zu Rückfällen geführt hat:
D[b]a hörst mit dem Rauchen auf - und wirst dafür sofort bestraft! Da kannst Du ja ebenso wieder rauchen.[/b]
Ich wurde bestraft:
Beispielsweise mit Husten und schmerzendem Hals.
Es war aber auch schon mal zerbrochenes Geschirr, eine zerrissene Hose - reine Fahrigkeit durch den Entzug. Oder irgendeine Zahlungsaufforderung, ein Knöllchen oder was weiß ich - gekommen wäre es mit oder ohne Zigarette.
Oder jemand versucht, auf meine Kosten, den angestauten Frust los zu werden. Toll, ein Troll! sagt der kleine Nikoteufel - Rauch eine - Du hast ja keine Schuld. Sondern der andere, der sich nicht so benommen hat, wie es mir gerade in den Kram passt.
Zusammenhang klar erkannt, liebe Pearl. :gefsmilie:
Salu2
Angelika