23.02.2024 12:05

Spieglein, Spieglein … mein Weg zur Abstinenz

212
212Beiträge
16.01.2024
11:57 Uhr
Hallo Micha, es ist mir zu beschwerlich die Aussagen herauszukopieren, die mir aufgefallen sind. Da waren so Äußerungen wie die, dass du geweint hast, wegen der Vorfälle hier. Dass du die Menschen hier liebgewonnen hast, dass das Forum eine Art Parallelwelt für dich geworden ist. Und anderes Ähnliches. Mit Verlaub: Du lässt das viel zu sehr an dich ran und gibst ihm eine Bedeutung, die ihm nicht zukommen sollte. Das Forum ist gedacht als virtueller Raum für Menschen, die sich beim Nichtmehrrauchen unterstützen wollen. Und von den meisten, die uns hier als Name erscheinen, wird es auch genauso genutzt. Sie tauschen sich aus über ihre Probleme am Ball zu bleiben, über Entzugserscheinungen, Strategien zur Überwindung, sie lenken sich ab, machen sich Mut etcpp. Für alles, was darüber hinausgeht, gibt es auch andere Foren, die dann auch von Fachleuten moderiert werden. Gutgläubig gehen wir davon aus, dass alle, die hier schreiben, echte Menschen sind und sich hier wahrhaftig äußern. Dennoch sollte man etwas vorsichtig sein und eine innere Distanz wahren. Du weißt nicht, wer am anderen Ende sitzt. Du weißt nicht, wer dich liest und du weißt nicht, wer das ist, der dir antwortet. Deshalb: Innere Distanz und Vorsicht bei dem, was du von dir preisgibst. VG
16.01.2024
11:44 Uhr
Zum Schluss dieses Textes: [i]Zum Lesen ein Zitat eines großen Biologen zum Thema Kommunikation:[/i] [i] Gesagt ist nicht gehört. Gehört ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden. Einverstanden ist nicht umgesetzt. Umgesetzt ist nicht beibehalten. Konrad Lorenz[/i] [i]Und zum nachdenken und nachfühlen: "Willy Astor - Einfach sein"[/i] https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=willy+astor+einfach+sein&&mid=6352B07A1B889675D6A66352B07A1B889675D6A6&&FORM=VRDGAR [b]Also, meine Lieben, ich umarme euch, schüttle mich ab und schreib weiter! Danke für eure Rettung! Ihr seid großartig! Stay Sisu![/b] Micha
16.01.2024
11:40 Uhr
Ich bleibe! Und werde weiterschreiben! Bitte schreibt ihr auch ab und an, dass ihr hier gerne lest … damit ich mich da sicher fühle …. ich glaube, das war auch ein Grund, warum mich das Ganze so treffen konnte … ich wusste nicht, was ihr denkt, denn viele sagten jetzt, sie seien stille Mitleser und Mitleserinnen …. UND wenn ihr [i]nicht gerne hier lest[/i] oder [i]einfach etwas anderes denkt,[/i] dann ist auch dieses Feedback willkommen, aber schreibt bitte I-M-M-E-R schön wertschätzend. Ich überlege - was heißt „kommunikative Wertschätzung, wertschätzendes Feedback“ eigentlich? Vielleicht – bestimmt (ich habe gefühlt Millionen Manager*innen gesehen, die das nicht können) - gibt es Menschen, die das gar nicht so genau wissen? Ich schreib das jetzt mal „in a nutshell“: Bei Feedback immer Sandwichtechnik anwenden: Zuerst Positives ganz ausführlich darstellen (= Boden vom Sandwich) Dann VERBESSERUNGSVORSCHLAG anbringen und diskutieren (z.B. fragen „Wie siehst du das?“) (= Belag vom Sandwich) Positives nochmals als kurze Zusammenfassung darstellen (= Deckel vom Sandwich). UND KEIN ABER! ABER ist ein verstecktes „NEIN!“ und – noch viel schlimmer“ - eine „MEGABEWERTUNG!“ Bitte lest den Unterschied folgender Sätze: Mein Mann ist nervig, ABER ich liebe ihn! Ich liebe meinen Mann, ABER er nervt mich! Und weil bei schriftlichem Kontakt Mimik und Stimme fehlt (menschlich die wichtigsten Interaktionskanäle – wir sind „Augentiere“ gefolgt von den Ohren, die bei Blindheit die Führung übernehmen), ist es so wichtig, besonders liebevoll und wertschätzend zu schreiben, v.a. wenn wir auf einer Plattform bisher wenig bis keinen Kontakt hatten. Da gibt es natürlich jede Menge mehr (Ich-Botschaften, gewaltfreie Kommunikation, Prozesskommunikation, etc.), doch allein mit diesen beiden Werkzeugen ist schon ganz viel gewonnen.
16.01.2024
11:35 Uhr
Ich denke und fühle nach. Was will ich? Jemand sagte unter anderem zu mir, dass es schwieriger ist, die Nikotinsucht alleine zu überwinden. Das weiß ich, doch ich hatte in meinem Leben noch nie Angst vor dem Risiko, wenn es um mein Herz geht! Überzeugt mich daher nicht … auch wenn es mich schon ein wenig nachdenklich stimmt. Was will ich? Ich will euch. Ich habe euch natürlich bereits „lieb gewonnen“. Ihr seid zu einer Art Parallelwelt in meiner realen Welt von Menschen geworden. Soll ich die aufgeben, weil andere glauben ich sei euch gegenüber *****?! Ich überlege: Die Menschen, um die es direkt ging (AK im Dezemberzug und noch jemand), haben sich klar „Pro mir“ geäußert. Die Nachrichten hier in meinem Wohnzimmer. Die vielen privaten Nachrichten an mich. Hmmmm .… ???? Hmmm … ??? Hmm .. ?? Hm .?
16.01.2024
11:32 Uhr
[b]Dienstag, der 16. Januar 2024 - Tag 41 Spiegelbild[/b] Liebe Wohnzimmer-Besucher und Besucherinnen, was soll ich schreiben? Ich fühle mich … nein … ich bin gerettet durch eure Wertschätzung und Zuneigung! Ich war gestern nicht mehr hier! Ich habe den Laptop zugemacht und habe nach meinen letzten Zeilen an euch erstmal geweint. Nicht kurz, nicht nur ein paar Tränen, die die Wangen runter kullern, sondern lange, denn es tat weh … Es ist lange her, dass ich geweint habe … mich bringt wenig aus der Fassung, auch jetzt, wo ich Nikotin-abstinent lebe. Doch ich bin dadurch näher dran an meinen Gefühlen … ist ja auch klar, Nikotin hilft mir nicht mehr diese „weg zu rauchen“ … und das ist gut so, denn genau so möchte ich das! Es zeigt mir, dass etwas Grundlegendes mit mir als Mensch passiert ist in vielerlei Hinsicht. Heute Morgen (ca. 7 Uhr) wollte ich nun die Zeilen meines Wohnzimmers rauskopieren (als Urheber darf ich das), denn seit ich hier schreibe, notiere ich nur sehr kurz handschriftlich in mein Papiertagebuch. Und da sehe ich eure Posts. Lese … Schaue in meine privaten Nachrichten. Lese … Da sind so viele Leute, die mir schrieben, wie gern sie meine Beiträge gelesen haben und dass sie ihnen helfen. Mehrere Schreiber und Schreiberinnen weisen mich darauf hin, dass meine Texte verschwinden, sobald ich meinen Account lösche … ich weiß das und will das auch so … die Schreiber und Schreiberinnen finden es sehr schade. Jemand macht mir den Vorschlag, den Account nicht zu löschen und erstmal Abstand zu nehmen vom Forum … um später wieder zu kommen.
16.01.2024
08:00 Uhr
Liebe Micha, alles Gute für deine rauchfreie Zukunft. Ich gehe davon aus, dass du es schaffst, beim Nichtmehrrauchen zu bleiben und deine Sucht zu überwinden. Liebe Grüße Bea
15.01.2024
18:22 Uhr
Hallo Micha, Jetzt möchte ich mich auch nochmal bei dir melden. Auch wenn ich bisher immer nur mitgelesen habe. Ich finde es auch schade, dass du gehen möchtest. Die Texte hier in deinem Wohnzimmer fand ich großartig und hab für mich doch einiges rausgezogen um besser klar zu kommen. Danke dafür Ich wünsche dir von Herzen alles Gute :smileumarmung: Anja
15.01.2024
17:32 Uhr
Hi Micha Vielleicht doch mal alles sacken lassen? Wäre echt schade! Gruß Klaus
15.01.2024
16:17 Uhr
Hallo Micha, auch ich habe Deine Beiträge gern gelesen. Und bin auch etwas verwundert .... Man liest sich. LG Seni :smileumarmung:
15.01.2024
16:08 Uhr
Hallo Micha, es war mir eine Freude dich kennengelernt zu haben. Ich liebe es deine Beiträge zu lesen. Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute auf deinem Nichtmehrrauchenweg. Vielleicht hört und sieht man dich ja wieder. Fühl dich fest gedrückt Nadine
15.01.2024
14:17 Uhr
Hallo Micha, es tut mir leid, dass du gehen willst. Ich habe öfter bei dir gelesen und dich bewundert wie eifrig und intensiv, du dich damit befasst hast. Ich schildere hier nur meine Sichtweise, da ich nicht wissen kann, wie du oder andere genau denken oder fühlen. Aus meiner Erfahrung heraus, habe ich gelernt dass die Menschen sehr unterschiedlich sind… Jeder von uns interpretiert die Dinge anders, auf Grund seiner Filter, Brille, Programmierung… Ja, jeder versteht es anders und das was er versteht wird anders bewertet…und reagiert gefühlsmäßig anders…. Und da werden, na klar…andere Schlussfolgerungen gezogen… Und jetzt zurück zu dir… Deine Lebensgeschichte hat mich berührt und ich habe einige Parallelen entdeckt. Du hast den Mut gehabt hier darüber zu schreiben, zu analysieren, zu reflektieren…. Ich denke viele traumatisierte Menschen , so wie ich bin, tragen in sich eine tiefe Sehnsucht in sich Verbundenheit wiederherzustellen. Den Verbundenheit ist das, was uns überhaupt erst ,ein Gefühl von Sicherheit geben kann. Ich wünsche dir, dass du diese Verbundenheit findest und ein glücklicher Nichmehrraucher wirst. Alles Liebe für dich! PS: Bitte entschuldige mögliche Grammatikfehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich lerne noch.
15.01.2024
08:58 Uhr
Guten Morgen liebe Leser und Leserinnen, heute schreibe ich hier, um mich von euch zu verabschieden. Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Beiträge - positive sowie kritisch konstruktive - und euer generelles Interesse an meinen Zeilen. Weshalb ich gehe, könnt ihr - sollte es interessieren - im Dezember Zug 2023 lesen. Dort habe ich mich bereits verabschiedet und möchte mich nicht wiederholen. Einzig, dass mein Account noch etwas hier sein wird, will ich erwähnen, denn ich muss noch ein paar Kleinigkeiten klären. Spätestens Mittwoch-Abend bin ich jedoch weg. Also ihr lieben - es war schön mit euch und ich schicke ein herzliches, aufrichtiges [b]"Stay Sisu!"[/b]
Hilfe