Hallo Micha, ab und zu packt es mich und ich stöbere hier im Forum. An deinen Beiträgen bin ich hängen geblieben, denn meiner Meinung nach ist es die reflektierte Art und Weise, mit der du deine Sucht analysierst, die am Ende den Erfolg bringt.
Ich kann das nur bestätigen, so ganz geht diese Sucht nie weg, allerdings ist sie sehr leise und unbeständig. Als ich so um die 50 Tage rauchfrei war, so wie du jetzt, war sie laut und neigte zu krawallartigen Ausbrüchen.
Ich bin da ganz bei dir, denn es gibt diesen Schalter (meiner Meinung nach) nicht, den wir umlegen und zack brauchen wir nicht mehr zu rauchen.
Ich habe einige Zeit gebraucht meine täglichen Routinen an die Rauchfreiheit anzupassen, denn Rauchen war meine Antwort auf alles.
Warten, Autofahren, telefonieren aber auch Belohnung für, ach egal was. Eigentlich gab es so viele Gründe für mich "eine zu rauchen", dass es wirklich Arbeit für mich war, eben so viele Gründe zu finden es nicht zu tun.
Irgendwann, ich war so um die 70 Tage rauchfrei, hatte meine Sucht mich mal wieder voll im Griff und verlangte nach Befriedigung. Ich durchsuchte alle meine Jackentaschen,stöberte in alle meinen Handtaschen, ob nicht irgendwo noch eine vergessene Zigarette sein könnte. Das war nicht der Fall. Gut so, denn was wäre gewesen, wenn ich auch nur eine gefunden hätte?
Ich startete einen Hilferuf im Forum, wo allerdings gerade niemand da war und so rief ich die Hotline an. Der Typ am Telefon sagte mir, ich könne nicht einfach nur aussitzen und aushalten, ich müsse auch meine Muster ändern, sprich an mir arbeiten. Damals hat mich das verärgert und ich habe dem armen Mann ganz schön zugesetzt in meiner entzugsbedingten schlechten Laune. Heute bin ich diesem Telefonberater extrem dankbar, denn dank seiner klaren und vernünftigen Ansprache überstand ich auch diesen wirklich finsteren Abend und blieb rauchfrei.
Heute weiß ich, dass es nie mehr so schlimm war wie an diesem abend und es war, nachdem ich das auch überstanden hatte, ein echter Meilenstein.
Mach also weiter so und genieße jeden Tag ohne Zigarette. Es ist ein echter Gewinn für die Lebensqualität nicht mehr zu rauchen.
Ich wünsche dir viel Kraft und schenke dir einen Riesen Vorrat an "Nein"mit herzlichen Grüßen
Heike