Danke, ihr 2.
@chris, er googelt sich gerade durch diese kognitive Dissonanz. (Wäre für mich vielleicht auch mal ganz interessant.)
eigentlich will er ja gar nicht rauchen, wir kennen das alle, oder? Dieser abartig aufdringliche Gedanke:
"Ich MÖCHTE jetzt eine Zigarette rauchen!" Und dann lassen wir es doch, oder stehen nach einem Ausrutscher/ Rückfall wieder auf, schütteln uns und gehen unseren -manchmal blöd- schwierigen Weg eben weiter. :bang:
Ich werd ihm heut abend mal die Gelegenheit geben, sich hier unter meinem Namen durch zu lesen. So er mag. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn er sieht, dass er mit diesen wankelmütigen Problemen ganz u gar nicht allein da steht.
Seine Voraussetzungen für den Nikotinentzug waren von Anfang an ungleich schwerer als meiner.
Er arbeitet in einem "Kettenraucher- Büro", wenn alle da sind. Ohne jegliche Hilfe, nur durch meinen Zuspruch u den Aufmunterungen meines Sohnes hat er vor fast 6 Wochen den "cold- cut" durchgezogen. Ich finde das bemerkenswert. Aber da er sich quasi so gut wie gar nicht vorbereitet hat, war es vorauszusehen, dass der "Schlenker" früher oder später kommt. Nun ist er da.
Ich glaube, einer seiner Gründe mit dem Rauchen aufzuhören war aber auch die Tatsache, dass sein Sohn mit gerade mal 11 Jahren auch zur Zigarette greift.
Traurig, oder? Und mal ganz ehrlich, so ganz unschuldig sind wir nicht, wenn die Kinder glauben, wir wären in allem gute Vorbilder.
Mein Sohnemax freut sich mit uns über jeden rauchfreien Tag, sein Sohnemax hat uns völlig irritiert u verständnislos angeschaut. Ich finde das so erschreckend. U ich bin froh, dass mein Sohn anders tickt.
Ich werd meinen Mann einfach daran erinnern, dass es sich lohnt, weiter stur zu bleiben. Für seinen Sohn (der es eben dann auch versucht!), für sich selbst, für uns alle.
@ssilvia, wir kochen fast immer ähm... figurbewusst. Ab u zu MUSS man auch mal sündigen, aber das ist bei uns nicht die Regel. er sieht ja aber auch bei mir, dass das Nichtrauchen die eine oder andere Kalorie mehr nicht verarbeitet, sondern zu wertlosem (Hüft-)Gold umwandelt. (Sauerei!)
Jedenfalls nochmal Dankeschön für eure Hilfe. Er ist stark, hat schon so vieles durchgestanden. Aber manchmal hat halt auch ein großer "Bär" seine Durchhänger und braucht Hilfe. (Sich das einzugestehen, fällt ihm sehr schwer! Manchmal steht einem der Stolz aber auch so richtig im Wege!
Kecina