Achtung- starker Tobak.
Hey ihr lieben,
Ein kleines Resümee... Mit Blick aufs (Nicht-) Rauchen:
Einige Erfahrungen in den letzten Tagen waren sehr grenzwertig.
Hab 2 Tage lang mit "Unkraut- Kieke" und 3- Seiten- Kipper bewaffnet die Beetpflege eines wunderschönen Friedgartens übernommen, dabei viel über die Pflanzenwelt gelernt u etliche Ideen für daheim gewonnen. (War das jetzt noch deutsch?)
Hab aber auch viel Traurigkeit u viele viele Tränen gesehen. Und- wie sollte es anders sein- die Warnung, mir das Leid der "Besucher" dort nicht anzuhören, natürlich in den Wind geschlagen. Ich hatte einfach nicht die Kraft für die so oft geschehene Gleichgültigkeit... Hab's einfach nicht übers Herz gebracht, die zumeist alten Menschen dort alleine u weinend stehen zu lassen. Also war ich angesichts der Geschichten, die ich da zu hören bekam, jedesmal selbst den Tränen nahe... Und der Japp nach einer betäubenden Dosis Nikotin war kaum zu bändigen.
Noch dazu kommt: das Geschäft mit dem Tod.
In den ersten Stunden dort auf diesem wunderschönen Gelände bin ich die Gänsehaut gar nicht wieder los geworden, weil ich wusste, dass in meiner unmittelbaren Nähe Menschen zu Asche werden. Und ich hab gehört, wie der Inhaber des "Geschäftes" (SEINE Worte) zu jemandem sagte, der für sich selbst eine Begräbnisstelle aussuchen wollte: "Tut mir leid, aber wenn sie das Geld für diesen Platz nicht haben, müssen sie sich wo anders umsehen!" *würg*
Ich bin stur geblieben. Was das Nichtrauchen angeht. Obwohl das sehr schwer fiel.
Aber die Nächte waren ziemlich schlaflos, weil ich aus Angst vor wahren Albträumen (überdimensionale Zigaretten als qualmende Schornsteine auf diesem Krematorium) kaum zu schlafen gewagt habe.
Wie geht es euch alle? Hoffe gut,
Seid lieb gegrüßt.
Nicole