Liebe Taurita,
Du meinst, Du solltest das Gefühl haben, stolzer und glücklicher zu sein? Nun, wenn Bescheidenheit Dein zweiter Vorname ist... Dann freu Dich doch zu allererst einmal darüber, dass Du eine bescheidene Natur Dein eigen nennen kannst. Das ist kein Manko, sondern, so wie ich bereits schrieb, ein Qualitätsmerkmal. Das Geheimnis liegt im Annehmen der Gefühlslage. Und in dankender Würdigung dessen. Es ist alles gut in Dir. Schätze es als solches.
Du hast Dich für etwas entschieden, Du allein hast das getan. Es gab einen inneren Antrieb, der aus Dir heraus etwas in die Tat umgesetzt hat. Wenn Du jetzt meinst, ich meine, Du hättest mit dem Rauchen aufgehört, dann ist das zwar richtig aber dennoch nur eine Seite der Medaille. Ich betrachte lieber die andere Seite: Du hast nicht nur mit etwas aufgehört (dem Rauchen), sondern Du hast Dich auch für mehr Gesundheit, Geld, Fitness, besseres Aussehen, riechen, schmecken... entschieden. Welche Aussage fühlt besser an? Spiel mal mit dem Gedanken. Und spüre nach, was sich wärmer anfühlt. Und wenn der Gedanke aufkommt: 'Aber ich schmecke und rieche noch nicht besser, der Husten ist auch nicht viel anders oder 'ich denke immer noch viel zu viel an Zigaretten'', dann atme tief durch, schau in den Spiegel, zuck mit den Schultern und sag Dir mit einem Lächeln im Gesicht: "Tja, dann ist das halt jetzt so. Was noch nicht ist ,kann ja noch werden. Jedenfalls habe ich einen Anfang gemacht."
Es gibt so unendlich viele kleine Tricks, die Sucht zu durchschauen und ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und Du scheinst auf jeden Fall bereits eine gute Strategie entwickelt zu haben. 33 Tage ohne Kumpel Niko sind ja schon mal ne Aussage und Beweis. Sei Dir dessen bewusst. Du hast die Lösung bereits in Dir. Wenn es nicht so wäre, dann tätest Du immer noch rauchen und wir hätten wahrscheinlich nie voneinander erfahren.
Tja, und was das Austauschen mir anderen angeht. Dies ist im RL immer schwierig. Raucher mögen uns angehende Nichtmehrraucher nicht soooo sehr, sind in der Regel emotional viel zu sehr verwickelt mit dem Thema, als dass Sie wirklich hilfreich sein können. Nichtraucher können naturgegeben kaum verstehen was uns Nichtmehrraucher umtreibt... Da ist es gut, dass Du Dich hier gemeldet hast. Damit bleibst Du in Deiner Verantwortung auf das vorzüglichste für Dich. Mir hat der Austausch hier auf meinem Weg ins freie Leben ohne Nikotin und Co sehr geholfen. Dies wünsche ich Dir auch.
Alles Liebe,
Klicker