Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

19.09.2020 18:51

Für immer?

388
388Beiträge
11.06.2019
22:00 Uhr
Hi, wie war der Wochenstart ohne Montag?! Mir ist der Tag so einfach durch die Finger geronnen, was nicht schlimm war aber auffällig... Und weil mein Tag mit Dir angefangen hat macht es Sinn, dass mein letzter Gedanke zu Dir geht. Ich hoffe, dass Dir Schönes passiert ist, dass Du merkst wie Deine Finger weißer und Deine Haut glatter wird, dass mehr Luft in Deine Lungen passt und dieselbe gut gerochen hat.... Taurita, gute Nacht und süße Träume!!!! Tanja
11.06.2019
10:19 Uhr
:smileumarmung: Kopf hoch... am Ende wird es gut ... und wenn es nicht gut ist, dann ist das noch nicht das Ende... So ungefähr sagt man daa oder?:oops:
11.06.2019
09:13 Uhr
Hallo Ihr Zwei vielen Dank für eure Inputs.... tja.... ja dann gehöre ich definitiv zu den Spätzündern..... mein Gerhirn braucht wohl sehr sehr lange...... :P lg
11.06.2019
06:53 Uhr
Guten Morgen Taurita, Oh Ja und Aua! Ich erinnere mich sehr deutlich daran, dass ich plötzlich dauerwütend und traurig war. motzig und Tränen waren auch immer schnell zur Stelle.... Das ist gemein. Aber der Entzug des Gehitns braucht bei manchem länger. Du hast jetzt bald 5 Wochen geschafft. Das ist soooooo viel. Der kleine Suchtteufel sieht seine Existenz bedroht und heuchelt Dir in Fatamorganamanier vor, dass nur mit ihm zusammen das Glas wieder halb voll wäre. So ein Aas. Die Menge ist ohnehin die Gleiche, aber je kleiner und vergessener er wird. desto rosafarbener wird auch der Himmel wieder Tag 34 Juchuh!!:sweatpea:
11.06.2019
06:53 Uhr
Hallo Taurita! Diese Gefühle, die Du gerade durchlebst, sind völlig normal. Dir fehlt im Moment was, aber das wird sich legen. Und dann kommt deine optimistische Einstellung am Leben zurück.... Diese Phase hatte ich auch.... Plötzlich schien alles so grau in meiner Welt. Als hätte ich etwas wichtiges in meinem Leben verloren.... und ich würde nie wieder glücklich werden!!! Das war eine falsche Deutung von tatsächlichen Sinneswahrnehmungen.... Unser Gehirn hat am Anfang eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit. Denn wir haben nichts verloren, sondern nur gewonnen! An Zeit....unter Abderem das Wichtigste was uns fehlt... Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Liebe Grüße Nadja :smileumarmung: :heart: :sun-2:
11.06.2019
06:35 Uhr
.... ich habe mehr Zeit als frühe.... ich grüble noch zu viel rum...... : das gehört wohl einfach auch dazu.... Ihr kennt sicher die Frage: "ist das Glas halb voll oder halb leer? Geht es euch auch so, dass ihr jetzt anders antwortet als früher? Vor dem Rauchstop habe ich immer mit halb voll geantwortet. Doch jetzt antworte ich mit halb leer. Ich frage mich, ob ich all die rauchenden Jahre einfach vernebelt auf einer rosaroten Wolke durch die Welt ging und das jetzt grau und trüb (passend zum derzeitigen Wetter) mein neues Gedankengut ist. Das hoffe ich ja nicht, aber wieso sehe ich das Glas denn jetzt nur noch halb leer....... mein ich hat mir mit der positiven Art aber besser gefallen..... Kennt ihr das auch?
10.06.2019
15:43 Uhr
Ich stand solchen Foren bis jetzt immer eher skeptisch gegenüber. Glaubte nicht daran, dass das helfen kann. Aber ich hab mich wohl getäuscht. Es hilft doch etwas, es verstärkt einem den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Auch wenn es noch ein langer steiniger Weg ist. Danke euch an dieser Stelle. Lg Taurita
10.06.2019
15:19 Uhr
Liebe Taurita, Du meinst, Du solltest das Gefühl haben, stolzer und glücklicher zu sein? Nun, wenn Bescheidenheit Dein zweiter Vorname ist... Dann freu Dich doch zu allererst einmal darüber, dass Du eine bescheidene Natur Dein eigen nennen kannst. Das ist kein Manko, sondern, so wie ich bereits schrieb, ein Qualitätsmerkmal. Das Geheimnis liegt im Annehmen der Gefühlslage. Und in dankender Würdigung dessen. Es ist alles gut in Dir. Schätze es als solches. Du hast Dich für etwas entschieden, Du allein hast das getan. Es gab einen inneren Antrieb, der aus Dir heraus etwas in die Tat umgesetzt hat. Wenn Du jetzt meinst, ich meine, Du hättest mit dem Rauchen aufgehört, dann ist das zwar richtig aber dennoch nur eine Seite der Medaille. Ich betrachte lieber die andere Seite: Du hast nicht nur mit etwas aufgehört (dem Rauchen), sondern Du hast Dich auch für mehr Gesundheit, Geld, Fitness, besseres Aussehen, riechen, schmecken... entschieden. Welche Aussage fühlt besser an? Spiel mal mit dem Gedanken. Und spüre nach, was sich wärmer anfühlt. Und wenn der Gedanke aufkommt: 'Aber ich schmecke und rieche noch nicht besser, der Husten ist auch nicht viel anders oder 'ich denke immer noch viel zu viel an Zigaretten'', dann atme tief durch, schau in den Spiegel, zuck mit den Schultern und sag Dir mit einem Lächeln im Gesicht: "Tja, dann ist das halt jetzt so. Was noch nicht ist ,kann ja noch werden. Jedenfalls habe ich einen Anfang gemacht." Es gibt so unendlich viele kleine Tricks, die Sucht zu durchschauen und ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und Du scheinst auf jeden Fall bereits eine gute Strategie entwickelt zu haben. 33 Tage ohne Kumpel Niko sind ja schon mal ne Aussage und Beweis. Sei Dir dessen bewusst. Du hast die Lösung bereits in Dir. Wenn es nicht so wäre, dann tätest Du immer noch rauchen und wir hätten wahrscheinlich nie voneinander erfahren. Tja, und was das Austauschen mir anderen angeht. Dies ist im RL immer schwierig. Raucher mögen uns angehende Nichtmehrraucher nicht soooo sehr, sind in der Regel emotional viel zu sehr verwickelt mit dem Thema, als dass Sie wirklich hilfreich sein können. Nichtraucher können naturgegeben kaum verstehen was uns Nichtmehrraucher umtreibt... Da ist es gut, dass Du Dich hier gemeldet hast. Damit bleibst Du in Deiner Verantwortung auf das vorzüglichste für Dich. Mir hat der Austausch hier auf meinem Weg ins freie Leben ohne Nikotin und Co sehr geholfen. Dies wünsche ich Dir auch. Alles Liebe, Klicker
10.06.2019
13:56 Uhr
Ja ich hab mir in der rauchfreien Zeit leider immer mal wieder was gutes gegönnt..... Moppelalarm.... das wiederum deprimiert einem wieder.... aber gegönnt hab ich mir Dinge.... Süsse Versuchungen.... nicht das Optimale aber ich hab dies vermutlich gebraucht.... egal ab morgen sind auch diese Dinge für einige Zeit gestrichen. Ich muss, nicht dass der innere Frust noch grösser wird und ich dann wieder schwach werde und zur Ziggi greife. Ohhhh das alles ist doch K...... Kampf dem inneren Schweinehund.....
10.06.2019
11:55 Uhr
Liebe Taurita, die Leere die diese 15-20 kleine Auszeiten am Tag hinterlassen haben, der mit den kleinen Dingern gefühlt verbundene Genuss, das ist schwer zu füllen, neu zu definieren , aber schaffbar!!!! Mehr als einen Monat hast Du jetzt mit aller Disziplin geschafft, das gehört gefeiert!!!! :flower::crown: Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Kannst Du Dir eine kleine Belohnung überlegen und gönnen?! Immerhin hast Du doch ein kleines Vermögen gespart?! Und Genuss verspricht eine kleine Zufriedenheit. Etwas, was als Raucher schwerer war. Vielleicht ein Wellnesstag?! Eine Fahrradtour? Was könntest Du Dir vorstellen?! Wie reagiert dein Umfeld auf Deine Rauchfreiheit?! Liebe Grüße! Tanja
10.06.2019
11:03 Uhr
Lieber Klicker Vielen Dank für deine Worte, haben mich berührt! Bescheidenheit ist wohl mein zweiter Vorname . Ich hab einfach das Gefühl ich sollte stolzer und gkücklicher sein. Und dies fehlt irgendwie schon! Es stört mich, dass ich dies nicht auf mich selber sein kann, dass ich mir nicht selber auf die Schultern klopfen kann und das dann auch noch glaube. Ich tausche mich nicht wirklich mit meinen Leuten aus.... hab das Gefühl sie würden es nicht wirklich verstehen die ganzen Gedankengänge wie auf einer 8er-Bahn..... Wie süchtig ich war? Tja so zwischen 15 und 20 kleine Dinger waren täglich schon dabei! Zum Kaffe gemütlich eine nach dem Aufstehen..... Gefühlt war/bin ich ein sogenannter Genussraucher! Wobei war ich das wirklich bei 20 Stück? Glaub weniger.....aber ich hab wohl schon gerne geraucht.....
10.06.2019
10:33 Uhr
huhu Taurita und herzlich willkommen :D erst einmal Glückwunsch zu 33 Tagen ohne Rauch :D [quote] Ich sollte wohl Stolz auf mich sein, doch dieses Gefühl stellt sich bei mir nicht wirklich ein.[/quote] Ja, das könntest Du sein. Aber Du solltest jetzt Dich nicht überfordern, indem Du sagst, jetzt müßte ich... Mach einfach weiter und lass es auf Dich zu kommen. [quote]Es ist nach wie vor so, dass sie mir fehlt..... [/quote] Das kenne ich zu gut. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich dieses Gefühl eingestellt hat. Wenn ich sah, das andere einen Platz zum rauchen suchen mußten und ich konnte drinnen sitzen oder einfach weiter machen ( z.B. beim Bowling). Hab einfach Geduld mit Dir ;) [quote] aber es geht mit gut und ich bleibe am Ball. [/quote] Das hört sich gut an :gefsmilie: Ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag und immer wenn Du fragen oder Motivation oder was auch immer brauchst, einfach hier schreiben. GGLG Manu
Hilfe