Guten Tag Charlotte,
vielen Dank für Deine jüngste Wortmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe. Gerade in so Momenten, da uns die Sucht mal wieder belästigt, das hochzuhalten, was man geleistet hat, ist so wichtig, und ich freue ich so darüber, daß Du es schaffst. Ja, klopfe Dir ruhig weiter auf die Schulter, ich klopfe Dir auch auf die Schulter (virtuell), damit Du niemals vergißt, was Du da geschafft hast. Und Deine Strategie, Dich auch immer wieder daran zu erinnern, um es nicht unnötig zu riskieren , ist völlig richtig.
Was diese Raucherträume angeht - die habe ich heute noch vereinzelt. Sie sind immer noch so realistisch wie zu Beginn der Rauchfreiheit und immer noch so derangierend. Ich wache dann auch noch auf in einem vorübergehenden Zustand der Desorientierung, ob das jetzt real oder nur ein Traum war. Habe ich tatsächlich geraucht? Ach nee... puh, zum Glück. Ich denke, das resultiert aus unserer fortbestehenden Auseinandersetzung mit unserer Raucherkarriere. Wir arbeiten weiterhin auf - aber mir ist es lieber so, und ich erinnere mich daran, und bekommen ab und an im Traum das miese Gefühl präsentiert, das so ein Rückfall verursacht, als es passiert mir tatsächlich. Ich denke, mir helfen diese Träume weiter, und akzeptiere, daß ich ab und an so einen habe. Das darfst Du auch.
Ich bin auch der Meinung, daß Du es vollends schaffen wirst. Du siehst ja die Fortschritte und Verbesserungen. Jeder hat sein Tempo, und wo andere Menschen halt schneller aus der Raucherkarriere herausfinden, arbeitest Du sie eben sehr genau und gründlich ab. Daran ist nichts auszusetzen: das Ergebnis stimmt ja, Du siehst es ja selbst. Spürst die Stärke und die Überzeugung wachsen, merkst wie sich die Zeiten einstellen, in denen Du nicht ans Rauchen denkst. Auch die vielbeschworene Achtsamkeit wirst Du sicher nicht vermissen lassen. Dafür hast Du zu tapfer gekämpft, das willst Du nicht wieder drangeben, stimmt`s?
Charlotte, schön von Dir zu lesen, daß Du beginnst, Deine Rauchfreiheit zu schätzen und daß sie Dir leichter fällt. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wie gesagt, gib Dir die Zeit. Sorge für Dich, laß es Dir gut gehen. Bis zum nächsten Mal grüßt Dich
Lydia