Liebe Charlotte, liebe Claudia,
ich hab mich gerade ein bisschen in eueren Austauch eingelesen.
Darf ich mal meine Gedanken zur "Belohnungszigarette" miteinbringen?
Charlotte ich kann deine momentane Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Nein, eigentlich spüren.
Mir ging es ja nicht anders, sondern vollkommen gleich. Wenn auch die Wortwahl zur Begrifflichkeit, der Zigarette eine andere ist. Ich bezeichne diese immer als "Wohlfühlzigarette". Unterschied machts keinen.
Meine Kollegin Heike zitiert gerne einen Spruch, der im Forum kursiert:
[b][color=black] Ein Raucher fühlt sich nach dem Ausdrücken der Kippe, wie sich ein Nichtraucher [u]immer[/u] fühlt.[/color][/b]
Wechsle doch mal deine Verortung in Richtung Nichtraucher. Er kann Ex-Raucher gar nicht verstehen, will es zum Teil auch gar nicht, da es für ihn der Normalzustand ist. Einen anderen kennt er nicht.
Wenn es Nichtraucher gibt, die Emphatie zeigen, dann sind es zumeist ehemalige Raucher, bzw. Nichtraucher mit einem Ex-Raucher an ihrer Seite.
Rauchende Mitmenschen, die für uns Verständis zeigen, sind doch schon an einem Punkt angelangt, bei denen sie sich eingestehen müssten, dass sie gar nicht mehr gerne rauchen. Den Stupser in die richtige Richtung, sprich zum Ausstieg haben sie aber noch nicht abbekommen.
Und um den [color=black][b]dauerhaften Normalzustand[/b][/color] eines Nichtraucher geht es. Das ist der eigentliche springende Punkt, zu dessen Transformation, wir Nichtmehrraucher uns ja aufgemacht haben.
Klick, hat es bei mir, bei einer Bergwanderung im vergangenen Sommer gemacht. Oben am Gipfel sitzen, den Moment auf sich wirken zu lassen, das Panorama, die Ruhe geniessen zu können, ohne den "Flashback" eines tief inhalierten Zuges an der vermeintlichen Wohlfühlzigarette. WOW. Glück pur. Ohne Zigarette? Ich kanns kaum glauben. Ganz, ganz kurz ausgedrückt, "Geht doch".
Abend´s müde, ausgepowert, nach Hause kommen, aber irgendwie glücklich, beseelt von dem Gefühl: "was Tolles auf die Beine gestellt zu haben", mit einer tiefen inneren Zufriedenheit den Tag ausklingen zu lassen.
In dem Moment gibt es nichts schöneres.
Welche Momente verschaffen Dir ein besonderes Glücksgefühl? Es müssen ja, nicht gleich die ganz großen Momente im Leben sein. Denk auch mal an die kleine Freuden im Alltag, die Genuss versprechen, wie zum Beispiel, ein duftender Blumenstrauß, das Amarettini zum Cappucino, Esspresso, beim Sport, einen guten Wein.
Welche können es bei Dir sein?
Charlotte sei Dir versichert, viele andere hier und auch ich nehmen zur Kenntnis, wissen, was Du gerade leistest.
lg
christian
:butterflyflower: