Liebe Charlotte,
ich hoffe doch, zu einem ganzen halben Tausender darf ich auch mit einer Woche Verspätung noch gratulieren? Ich beglückwünsche Dich herzlich zu Deiner Leistung, Deinem Durchhaltewillen und -vermögen! Selbst wenn Du selbst noch nicht das Gefühl hast, Deine Rauchfreiheit stünde auf ganz gefestigten Beinen: "gefestigter" ist schon mal sicherer als "Wackelkandidat". Allein darüber freue ich mich mit Dir und für Dich.
Was ist das mit dem Krankenhaus Charlotte, ist Besserung, Gesundung in Sicht? Darf ich mich erkundigen ob Du in ernsthaften gesundheitlichen Schwierigkeiten bist? (Nur soweit Du erzählen möchtest natürlich.) Ich wünsche Dir schnelle Genesung und baldigen Rückkehr nach Hause!
Vielleicht wird Deine eigene Einschätzung Deiner Festigkeit als Nichtmehrraucherin ja auch ein wenig durch Deine große Vorsicht begründet. Denn Du hast ja recht, es ist nun mal so, daß wir alle, so wie wir hier (virtuell) sitzen, süchtig sind. Nicht waren, sondern sind, wir halten die Sucht bloß in Schach. Die Sucht verbleibt in uns. Das weißt Du so gut wie ich. Deshalb bist Du auch sehr, sehr achtsam und horchst sehr tief in Dich hinein. Daß da möglicherweise noch ein Fünkchen der Sucht glüht, wäre ja nicht auszuschließen (wenn ich versuchen würde, in mir nach Situationen zu forschen, in denen mich die Erinnerung an die Zigarette einholt, bin ich sicher, die würden auch aufkommen!). Ist dies möglicherweise bei Dir der Fall? Ich meine, diese Selbstwahrnehmung beschützt Dich sicherlich vor unreflektierten Rückfällen, dazu kann ich Dir ja nur gratulieren. Ich denke lediglich, Du darfst Dich getrost zurücklehnen und brauchst diesen gelegentlichen Funkenflug nicht zu fürchten. Klar ist der noch da, bei Dir, bei mir, bei jedem Aufhörer! Doch je länger wir achtsam und standhaft bleiben, desto seltener wird er. Und Du, Charlotte, hast ja wohl die besten Voraussetzungen für Standhaftigkeit: hast stärkeren Stürmen erfolgreich Widerstand geleistet, weißt die Rauchfreiheit als etwas Positives zu schätzen und hast den Willen, es nie mehr dazu kommen zu lassen. Ich denke, Du brauchst möglicherweise gar nicht mehr zu kämpfen. Ein resolutes "nein danke, jetzt doch nicht mehr" und die Hinwendung zu anderen, am besten angenehmen Themen könnte es Dir leichter machen. Was meinst Du, würde Dir diese Denkweise das weitere Festigen erleichtern?
Auf jeden Fall: Du machst das schon richtig, und richtig gut Charlotte! Bleib auf Deinem Weg, bleib gerne auch bei uns. Wir sind ja ein Rauchfrei-Forum und nicht nur ein Rauchfrei-Werdungs-Forum. Das Rauchfrei Bleiben unterstützen wir doch auch gern!
Mit nochmaligen Glückwünschen zu über 500 Tagen auf der Uhr (Belohnung???? ja ja, auch jetzt noch legitim!!!!) grüßt Dich ganz herzlich
Lydia