Wünsche dir einen herrlichen guten Morgen, lieber Arthur !
Wow - soviele Antworten, soviel komplexes Wissen - Respekt.
Auch hier konnte ich mir wieder Teile herausfischen, die mir weiterhelfen, und schon frage ich mich, wieso denkt der Mensch eigentlich soviel - und wieso muss er, bzw. ich, immer alles hinterfragen ? Wobei du mit Sebastian Kneipp schon eine gute Antwort gegeben hast, in der Einfachheit liegt die Antwort.
"Das war wohl ein riesiger Irrtum. Gefühle sind das Allerkonkreteste . Der Verstand bildet sich ein, er könne alles viel genauer und präziser erfassen, das war völlig falsch.
Der Verstand ist begrenzt. Er ist nur ein Werkzeug zur Aufrechterhaltung seiner Funktion, in etwa wie meine Hand.
Und diesem Werkzeug soll ich die Autorität über mein Leben einräumen ? Und genau dem Denken soll ich es gestatten, diese Autorität zu übernehmen ?
Diese Autorität meines Denkens musste ich entmachten. Dieser Eifer des Denkens sollte zur Ruhe kommen, damit ich freier atmen und fühlen konnte."
Wenn ich es schaffe, meinen Verstand als reines Werkzeug zu betrachten, könnte ich es vielleicht auch schaffen, diese blöden Gedanken ans Rauchen aus meinem Leben zu verbannen. Das wäre dann so der Idealzustand in meiner Zukunft, einfach nicht mehr dran denken... Aber wie ich schon als Thema geschrieben habe, es ist einfach nicht wirklich einfach....
Vielen Dank, dass du mich an deinen Gedanken teilhaben lässt und mir dadurch auch weiterhilfst. So werde ich in den nächsten Tagen versuchen, die Einfachheit im Denken umzusetzen, mal sehen, ob mir das gelingt. :bang:
Und gestern Abend waren wir aus, im Nachbardorf war ein Fest zu Gange und ich habe gefeiert, wie lange nicht mehr. Und alles ohne Rauch und blauen Dunst - war wunderbar. Die Runde bestand aus ca. 12 Personen, davon 4 Raucher, zwei saßen mir direkt gegenüber. Klar, dass ich immer wieder etwas davon abbekommen habe, es hat mich nur der Gestank gestört, ansonsten ging das locker an mir vorüber.
Und heute werde ich zusammen mit meinem Mann wohl wieder eine Fahrradtour unternehmen, raus in die Natur, natürlich ist mein Fotoapparat auch mit dabei; und Zeit - die braucht es immer.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen sehr erholsamen Sonntag !:sun-2: