11.07.2017
11:30 Uhr
Guten Tag Charlotte,
ich freue mich immerhin zu lesen, daß Du doch Vorteile des Nichtmehrrauchens erlebst und auch bewußt wahrnimmst. Ich meine, kein Husten mehr ist schon eine große Errungenschaft findest Du nicht? Das geht doch mit keinem schlechten Gewissen mehr einher, daß Du Deiner Gesundheit noch mehr Schaden zufügst. Was genießt Du denn noch daran, daß Du aufgehört hast? Vielleicht gibt es ja noch mehr positive Aspekte, von denen Du zehren, an denen Du Dich hochziehen kannst? Zum Beispiel die Sicherheit Deiner eigenen Wirkung: Du dünstest keinen Rauchgeruch mehr aus, Deine Zähne und Hände sind nicht mehr vergilbt, Deine Haut und Dein Haar ist gesünder, Du kannst Dir Deiner eigenen Wirkung einfach sicher sein. Oder merkst Du was am Duft- und Geschmacksempfinden? Alle Veränderungen, die Du wahrnimmst, sind Gewinne. Wertschätze auch diese.
Wenn Du das Gefühl hast, Du leidest wie ein Hund, was gibt es dann, womit Du Dir eine Freude machen könntest? Was würdest Du denn, wenn nun der Ausstieg gar kein Thema wäre, wenn es den nicht gäbe, tun, damit es Dir besser geht? Gönne Dir das alles, jederzeit und immer wenn es nötig ist. Sorge für gute Erlebnisse und angenehme Stimmung, denn das ist auch angemessen, wenn es gerade keine Ausstiegsschmerzen gäbe. Bitte sei sehr gut zu Dir.
Ja, nimm das Medikament durchgängig und regelmäßig ein. Mir ist auch bekannt, daß da immer einige Wochen Wirkungszeit veranschlagt sind. Da möchte ich Dich auch um ein wenig Geduld bitten. Beziehe ruhig Deinen Arzt in Deine Überlegungen, Deine Gedanken mit ein. Das finde ich eine gute Idee. Und natürlich bist Du jederzeit hier willkommen, um Dich auf Deinem Rauchfrei-Weg stützen zu lassen. Solange es Dir gut tut. Tausch Dich jederzeit hier aus, wenn Du den Wunsch hast.
Viele Grüße sendet Dir
Lydia